Erst im zweiten Versuch: Der Silverdome gibt nach

Am Sonntag den 3.12.2017 war alles hergerichtet. Sprengladungen waren von Fachkräften angebracht worden, die Kameras standen bereit, tausende von Schaulustigen hatten sich versammelt, der alt ehrwürdige Silverdome sollte gesprengt werden.

Um 8 Uhr 30 Ortszeit dann der Moment der Wahrheit. Die Sprengladungen wurden gezündet. Rauchwolken kamen aus den Seiten heraus und es passierte .... nichts. Die Stadion Ruine stand noch. Eigentlich sollte die Dachkonkstruktion zusammenstürzen und den Dome zum implodieren bringen. Es schien so, als wollte die alte Heimspielstätte der Detroit Lions nicht so leicht klein bei geben.

Nach eingehenden Untersuchungen musste die Zuständige Firma zugeben, dass etwas mit der Verkabelung nicht geklappt hatte und 10 Prozent der Sprengsätze nicht explodiert seien und das Stadion "einfach zu gut gebaut worden ist".

Eine zweite Sprengung am Montag brachte dann doch noch den Ring zum Einsturz und der Dome war Geschichte.

Der Silverdome wurde 1975 eröffnet und war bis 2001 der Austragungsort der Heimspiele der Detroit Lions. 1982 fand hier Super Bowl XVI statt (San Francisco 49ers - Cincinnati Bengals 26:21). Nach dem Umzug der Lions in ihre neue Heimspielstätte verwaiste der Dome, zwischen 2007 - 2013 fanden noch Veranstaltungen statt, danach verkam er zur Ruine, u.a. stürzte das Dach etwas ein.

Jan Sawicki - 06.12.2017

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Detroit Lionswww.detroitlions.comSpielplan/Tabellen Detroit Lions
Booking.com
Detroit Lions
NFC South
AFC
Heute vor zehn Jahren
NFC
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: