Heisman Watch 2017

J.T. Barrett #16 (Ohio State Buckeyes) ist einer der Heisman Favoriten 2017. Am 4. Dezember wird das Heisman Trophy Committee die offiziellen Kandidaten der diesjährigen Wahl des prestigeträchtigsten Preises in der College Football Welt in New York City bekannt geben. In die engere Auswahl sind bisher rund zehn Kandidaten aufgenommen worden, die es geschafft haben, sich aus der Masse hervorzuheben und ihre Konkurrenz auszustechen. Für die Heisman-Society Mitglieder kommt es aber auch darauf an, dass die Athleten sich in der Öffentlichkeit gut benehmen können und nicht mit Affären belastet sind.

Zu den Gewinnern gehört eindeutig RB Saquon Barkley von Penn State. Bisher erlief er 801 Yards und neun Touchdowns und fing 36 Pässe über 471 Yards und drei Touchdowns, blieb aber während der knappen 38:39 Auswärtsniederlage bei Ohio State hinter den Erwartungen zurück. Diese Chance nutzte J. T. Barrett. Der Spielmacher der Buckeyes hat sich eindrucksvoll zurück gemeldet und gilt seit wenigen Tagen als der neue Frontrunner des Wettbewerbes. Gegen Penn State warf er vier Touchdowns und 328 Yards. Sein QB Rating lag bisher bei 85,8 und im Spiel gegen die Nittany Lions bei genau 89,4. Kein Wunder, dass Head Coach Urban Meyer ihn als ziemlich perfekt spielend und als sehr professionell einstufte.

Unter den Top 5 hat sich RB Josh Adams von Notre seinen Platz erkämpft. Bereits nach neun Wochen hat sich der Ausnahmesportler neun rushing Touchdowns über 1189 Yards erobert. Er gilt in diesem Jahr bei den Irish als die Rennmaschine und als eines der wichtigsten Puzzleteile, die Head Coach Brian Kelly benötigt, um weiterhin im Rennen um einen Playoff Platz mitspielen zu dürfen. Seine Sternstunde erlebte Adams im Match gegen USC. Ganze 18 Punkte steuerte er zum klaren Sieg gegen die Kalifornier bei und ganz nebenbei fing Adams auch zehn Pässe in den ersten neun Wochen der Saison.

Da Bryce Love der Top Runingback von Stanford gegen Oregon State verletzungsbedingt fehlte, hatte sein Team auch den Sieg erst in letzter Minute gegen die Beavers sichern können. Entsprechend ist er innerhalb des Anwärterkreises etwas zurück gefallen, gilt mit seinen 1387 Yards und elf Touchdowns nach neun Wochen aber immer noch als ein gefährlicher Spieler, der eine Woche später gegen WSU erneut eingesetzt wurde.

Zu den produktivsten Spielmachern zählt erneut QB Baker Mayfield von Oklahoma. Seine Leistungen sind gerade zu phänomenal. Bisher warf er in diesem Jahr 23 Touchdown-Pässe für 2628 Yards. 72,5 Prozent seiner Pässe werden als komplett bewertet und sein QB Rating beträgt unglaubliche 90,6. Sein Vorteil ist zudem, dass es in diesem Jahr nicht so viele Spielmacher gibt, die an dieses Niveau heranreichen und dass er bereits letztes Jahr im Finale um die Heisman Trophy stand. Gegen ihn spricht allerdings die Geschichte der Festnahme durch Polizisten, als er im letzten Winter betrunken auf der Straße "aufgelesen" wurde und sich gegen eine Festnahme wehrte. Aber der reumütige Mayfield hat mit der bisher gezeigten Topleistung alle Kritiker überzeugt uns es wird schwierig sein, ihn deshalb bei der erneuten Nominierung zu ignorieren.

Schlüter - 03.11.2017

J.T. Barrett #16 (Ohio State Buckeyes) ist einer der Heisman Favoriten 2017.

J.T. Barrett #16 (Ohio State Buckeyes) ist einer der Heisman Favoriten 2017. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Collegewww.ncaafootball.comSpielplan/Tabellen CollegeLeague Map College
Booking.com
College
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: