Raiders II sind Tiroler Meister 2017

Alle vier Tiroler Kampfmannschaftsteams auf einem Bild vereint (v.l.): Tirol Raiders II (weiß), Telfs Patriots (rot), Wörgl Warriors und Schwaz HammersDer siebte AFCVT Tirol Cup, der am Nationalfeiertag in Schwaz stattfand, war ein voller Erfolg. Rund 950 Besucher waren bei traumhaften Wetter am vergangenen Donnerstag Zeuge, wie die Swarco Raiders Tirol zum sechsten Mal die Tiroler Meisterschaft für sich entscheiden konnten. Im Finale bezwang man die Telfs Patriots mit 28:0. Begeistert zeigte sich der Präsident des AFCVT Gerwin Wichmann: "Heute war ein großartiger Tag für den American Football in Tirol, perfektes Wetter, spannende Spiele, tolles Rahmenprogramm und zahlreiche Zuschauer und Zuschauerinnen. Footballherz was willst du mehr!? Es ist sehr schön zu sehen wie die Footballszene in Tirol weiter wächst."

Es war ein wahrlicher Football-Feiertag: satte fünf Spiele konnten am Donnerstag in der Silberstadt Arena in Schwaz vom Publikum besucht werden. Sehr zur Freude von Organisator und AFCVT-Mitarbeiter Paul-Philipp Lasch: "Der Tirol Cup 2017 war wirklich ein großes Footballfest für Groß und Klein. Genau wie wir es uns gewünscht haben. An die 950 Tiroler Footballfans erlebten einen tollen Tag, wohl einen der schönsten in der Tiroler Footballgeschichte. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und bedanken uns bei allen Helfern, Teams, Zuschauern und natürlich bei unseren Sponsoren."

Als erstes Spiel des Tages trat der amtierende Tiroler Meister, Swarco Raiders JV (Division 1), gegen die Wörgl Warriors (Division 4) an. Ein Kampf wie David gegen Goliath und entsprechend siegessicher gingen die Raiders in diese Begegnung. Die Innsbrucker setzten zahlreiche Backup-Spieler ein, um die Kräfte fürs Finalspiel zu schonen. Trotzdem setzten sie sich klar mit 28:0 gegen die Unterländer durch. Schön zu sehen war allerdings die Steigerung der Warriors gegenüber ihrer ersten Teilnahme beim Tirol Cup im vergangenen Jahr und das obwohl sie mit neuem Quarterback spielten.

Im Anschluss trafen die Ligakollegen der Division 2, Schwaz Hammers und Telfs Patriots, aufeinander. Nach der erfolgreichsten Saison in der Vereinsgeschichte der Telfer Patrioten war das Ziel mit dem Einzug ins Finale des Tirol Cups klar. Dementsprechend motiviert gingen sie in dieses Halbfinale. Und der Plan ging auf: In der ersten Halbzeit gelangen ihnen gleich zwei Touchdowns (TD) mit guten PAT (Point after TD). In der zweiten Spielhälfte reagierten die Silberstädter besser auf die starke Offense und Defense der Telfer und erzielten einen TD. Mit 6:14 wurde dieses Derby abgepfiffen und die zahlreichen mitgereisten Fans auf der Tribüne jubelten. Die Telfs Patriots standen erstmals im Finale.

Bevor es mit den Finalspielen des Tirol Cups weiterging, absolvierten die beiden Tiroler Ladiesteams ihr reguläres Ligaspiel. Obwohl die Patriots Ladies in der Tabelle einen Platz vor den Schwazerinnen lagen, galten sie als Außenseiter. Die Patriotinnen stehen erst in ihrer zweiten Saison und zeigten schon eine unglaubliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Sogar einen Sieg konnten sie gegen die Graz Giants nach Hause bringen. Auch gegen die erfahrensten Ladies-Teams in der Liga zeigten sie starke Aktionen und boten die Stirn. Der erste Drive der Telferinnen begann vielversprechend und sie gingen bis in die Red-Zone. Punkte konnten sie allerdings keine aufs Scoreboard bringen. Und es bewahrheitete sich die Theorie, dass Football zu 80 Prozent im Kopf passiert: Die Patriots Ladies wollten zu viel und standen sich dabei zum Teil selbst im Weg. Die Hammers Ladies nützten die Unsicherheiten der Oberländerinnen geschickt aus und entschieden das Spiel mit 30:0 für sich.

Das kleine Finale, Wörgl Warriors vs. Schwaz Hammers, machten die Silberstädter zu einer klaren Sache: 0:26 schrieb das Scoreboard zum Schlusspfiff. Die Telfser Fans liefen im Finalspiel der Patriots gegen die Tirol Raiders II zur Höchstform auf. Alles was Lärm machte, kam zum Einsatz und zahlreiche Stimmbänder wurden mit lautstarken "Defense"-Rufen strapaziert. Die Stimmung in der Silberstadt-Arena war großartig.
Schnell war klar, dass die Swarco Raiders II all ihre Qualitäten und Stärken gegen die Telfs Patriots ausspielten. Das Spiel wurde härter und schneller, blieb aber fair. Während die Telfs Patriots Defense das Laufspiel der Raiders gut im Griff hatte, fanden sie gegen das Passspiel kein Erfolg bringendes Rezept. Dadurch konnten die Raiders den Sack zumachen und kürten sich mit einem 28:0-Sieg über die Telfer Patrioten zum alten/neuen Tiroler Meister.

Obwohl die letztlich doch klare Niederlage schmerzte, gingen die Oberländer keineswegs mit hängendem Kopf vom Feld. Der Titel des Tiroler Vizemeisters ist ein toller Abschluss einer erfolgreichen Footballsaison. Nach einer kurzen Trainingspause starten bereits die Vorbereitungen auf die Saison 2018, in der es die Patriots auf einen Sieg der Iron Bowl (Finale Division 2) abgesehen haben. Zuvor haben am 11. November alle Football-Fans das letzte Mal die Gelegenheit mit den Telfs Patriots einen Gameday im Jahr 2017 zu feiern. Auf heimischem Rasen fordern die Patriots Ladies die Damen der Schwaz Hammers zum Rückspiel und haben noch einmal die Möglichkeit zu zeigen, was sie können. Die Telfs Patriots sind mit Feuereifer dabei, einen fulminanten Gameday zu organisieren, der mit einem außergewöhnlichen Rahmenprogramm und einem besonderen Ehren-KickOff aufwarten wird können. Die gesamten Einnahmen der Eintrittsgelder gehen auch diesmal wieder zu Gunsten der Aktion "Patriots help Patriots", die einer jungen Familie im vereinsnahen Umfeld zur Verfügung gestellt werden.


Wittig - 27.10.2017

Alle vier Tiroler Kampfmannschaftsteams auf einem Bild vereint (v.l.): Tirol Raiders II (weiß), Telfs Patriots (rot), Wörgl Warriors und Schwaz Hammers

Alle vier Tiroler Kampfmannschaftsteams auf einem Bild vereint (v.l.): Tirol Raiders II (weiß), Telfs Patriots (rot), Wörgl Warriors und Schwaz Hammers (© Telfs Patriots)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtVideo: Tirol Cup 2017 - Finalemehr News Österreichfootball.atSpielplan/Tabellen ÖsterreichLeague Map ÖsterreichClub Map Österreichfootball-aktuell-Ranking Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: