Warriors wieder im U16-Finale

Am 21. Oktober standen sich die Winterthur Warriors und die Thun Tigers im Halbfinale um den Einzug ins Endspiel um die U16 Meisterschaft gegenüber. Vor rund 200 Zuschauern besiegten die Winterthurer die Berner mit 12:6 und stehen somit im Finale in einer Woche – wiederum in Winterthur. gegner werden dort die Basel Gladiators sein, die die Zürich Renegades klar mit 39:13 bezwangen.

Thun gegen Winterthur gab es in diesem Jahr noch nicht, die beiden Mannschaften waren in den "Interconference” Spielen nicht aufeinander getroffen. Deshalb war man gespannt, wie die stärkste Offense (aus Thun) mit der stärksten Defense aus Winterthur umgehen würde. Viele Punkte waren nicht zu erwarten. Und so kam es auch. Im ersten Viertel konnten die Thuner die Winterthurer Angriffe konsequent stoppen. Der starke Running Back Köchli ging einige Male sogar mit Raumverlust zu Boden. Quarterback Rümmeli suchte seine Anspielstationen häufig vergebens, wodurch es kaum die sonst gewohnten Big Plays mit weiten Pässen oder eben den Powerruns gab. Die Tigers hatten sich sehr gut auf die Warriors Offense eingestellt. Umgekehrt erging es den Gästen aber nicht viel besser, die sich zusätzlich noch selber bestraften. Unzählige Frühstarts warfen die Thuner regelmässig, fünf bis fünfzehn Yards zurück. Doch die Warriors liessen diese Geschenke ungenutzt. Und so kam es wie es kommen musste: Wenige Sekunden vor der Halbzeit gingen die Thun Tigers mit 6:0 in Führung.

Die Tigers drückten nach der Pause sofort aufs Gas. Mit schnellen Pässen wollten sie den Vorsprung ausbauen, standen sich dann aber wieder selber im Weg und kassierten Strafe um Strafe. Die Warriors agierten ebenso glücklos und das dritte Viertel verging ohne weitere Punkte. Dafür mit Interceptions auf beiden Seiten und der entsprechend gesteigerten Nervosität. Lautstark feuerten die vielen Zuschauer die Warriors Defense an, forderten eine weitere Interception – und genau das passierte! Die Warriors konnten an der eigenen 47 den Ball übernehmen, Quarterback Rümmeli machte alles richtig, erkämpfte Meter um Meter selber, slidete zum First Down und konnte von Glück sprechen, dass er fast jedesmal auf den Zentimeter genau richtig zu Boden ging. Er bediente Niko Artal mit einem Pass und dieser verwertete gleich zum 6:6. Die Stimmung auf der Tribüne war nun noch besser.

Es waren nur noch wenige Minuten auf der Uhr, Thun wieder im Angriff, aber weil der Returner den Ball nicht sauber fangen konnte, mussten sie von der eigenen 15-Yard-Markierung starten. Nun machte die Warriors Verteidigung die Räume zu und erzwang einen erneuten Punt der nur knapp bis an die Thuner 35 ging. Dann ging alles sehr schnell. Köchli kämpfte sich bis in die Endzone vor, wurde aber von den Schiedsrichtern zurückgepfiffen – Holding. Mit der 2-minute warning klappte es dann doch. Köchli erzielte einen weiteren Touchdown und brachte die Warriors zum ersten Mal an diesem Tag in Führung, lediglich eine Minute vor dem Schlusspfiff. Aber eine Minute reicht im Football grundsätzlich auch für Punkte, deshalb mussten die Warriors weiter wachsam bleiben. Thun musste nun alles auf eine Karte setzen. Doch 26 Sekunden vor Schluss war es dann passiert: Die Warriors konnten einen Fumble provozieren und das Angriffsrecht übernehmen. Dies war die Entscheidung in einem umkämpften Spiel, mit wenigen Big Plays aber einer sehr spannenden Schlussphase.

Trotz der schmerzlichen Niederlage können die Tigers auf die gezeigte Leistung mehr als Stolz sein. Dank einer soliden Teamleistung – insbesondere in der Verteidigung – konnten sie die hochfavorisierten Warriors bis kurz vor Schluss in Schach gehalten werden. Allerdings reichte am Ende die Kaderbreite und -tiefe nicht ganz, um die Sensation zu schaffen. Es hat sich aber gezeigt, dass die Tigers nicht unverdient die Playoffs erreicht haben und mit den grossen Clubs mithalten können. Am kommenden Samstag steht nun für die Thuner noch das Spiel um Platz drei auf dem Programm. Für das kleine Finale werden die Tigers erneut nach Winterthur reisen und dann dort auf die Zürich Renegades treffen.

Wittig - 23.10.2017

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Thun Tigerswww.thun-tigers.chmehr News U16www.safv.chmehr News Winterthur Warriorswww.warriors.chSpielplan/Tabellen U16League Map U16
Winterthur Warriors
Österreich
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: