Tigers-Nachwuchs sichert sich Playoff-Platz

Zum Abschluss der regulären U16-Saison empfingen die Thun Tigers die Bienna Jets im Thuner Lachenstadion. Nach dem knappen 26:20-Sieg der Basel Gladiators gegen die Geneva Seahawks im Vormittagsspiel, war der zweite Tabellenplatz für das Thuner bereits zementiert. Trotzdem waren die U16-Tigers hoch motiviert im Derby gegen die Jets die Vorherrschaft im Kanton zu bestätigen.

Im ersten Ballbesitz zeigte die Tigers Offense auch gleich ihr Potenzial, als zwei große Raumgewinn von RB Alex Schärer (1x per Run & 1x per Pass) den ersten Besuch in der Bieler Red Zone brachten. Dort passierte jedoch einer der wenigen Fehler des Tages als eine Fade-Route durch die Bieler in der Endzone intercepted wurde. Der DB entschied sich zu einem Return, wurde jedoch auf der 2-Yard-Linie bereits gestoppt. Der folgende Tigers-Safety zum 2:0 im 1st Down sollte den weiteren Spielverlauf vorgeben: Tigers D#-Dominanz.

Nebst dem Safety forcierten die Tigers nicht weniger als sechs Turnovers, von denen eine INT durch Silvano Romang und ein Fumble durch Bay Harvey direkt durch Return-Scores in Punkte verwandelt wurden. Mit den guten Feldpositionen wussten auch die Offense-Coaches einiges auszurichten. Durch kreatives Playcalling konnten viele Spieler im Run- und Passgame eingebunden werden und so gelangen hinter dem soliden Blocking der O-Line unter anderem Fabian Trefzer, Lars Künzi oder Sean Gafner gute Aktionen mit 1st-Down-Catches, Touchdowns oder Two-Point-Conversion-Runs.

Mit dem 40-0 kurz vor der Halbzeit lösten die Tigers-Juniors also bereits die Mercy Rule für eine verkürzte 2. Halbzeit aus. In dieser versuchten die Jets ihr Glück vor allem mit einer kreativen unbalanced Offense-Formation. Auch diese stellte die Tigers D# jedoch vor keine Probleme und nach einem Sack wurde sogar ein weiterer Fumble recovert. An den Tigers Punkten war in der zweiten Halbzeit insbesonders Defense-Captain Silvano Romang verantwortlich. Im Q3 fing er zuerst ein TD-Pass als TE, ehe er im Q4 noch als Backup-QB Spielzeit erhielt und die letzten 8 Punkte zum 56-0 Schlussstand mit einem TD-Pass und dem PAT-Run erzielte.

Mit fünf Siegen und nur einer Niederlage gelang den U16 Tigers und ihrem Coaching-Staff trotz kleinem Kader, aber Dank grossem Teamgeist eine sehr gute Qualifikation. Viele Doppelpositionen wurden gespielt und unterschiedlichste Positionen akzeptiert. Als Belohnung steht in zwei Wochen auswärts das Halbfinale gegen den großen Favoriten Winterthur Warriors an. Egal, ob Sieg oder Niederlage, eine Woche später folgt dann noch das U16-Finalturnier, welches in diesem Jahr auch in Winterthur stattfinden wird.

Wittig - 09.10.2017

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Bienna Jetswww.biennajets.commehr News Thun Tigerswww.thun-tigers.chmehr News U16www.safv.chSpielplan/Tabellen U16League Map U16
Bienna Jets
Österreich
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
ELF
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: