Canes kämpfen gut - verlieren aber trotzdem

Saarland Hurricanes verlieren den Ursapharm-Gameday gegen die Allgäu Comets mit 9:15 (3:0/0:7/6:0/0:8). Die Relegation kann aber immer noch im letzten Spiel vermieden werden.

Vor 812 Zuschauern kamen die Hausherren hochmotiviert aus den Kabinen. Die Verteidigung konnte die Comets gleich im ersten Drive stoppen. Auch der Angriff zeigte sich im Vergleich zu den letzten Begegnungen stark verbessert. Mit einer ausgewogenen Mischung aus Lauf und Pass führte Spielmacher Richardson sein Team bis an die gegnerische 5-Yard-Line. Leon Helm, der bereits im ersten Drive einige gelungene Läufe beisteuern konnte, sorgte mit einer Unbeherrschtheit aber dafür, dass es anstelle eines 2. Versuches and goal aus nur 5 Yards ein 2 und 20 wurde. Diese Ausgangslage konnte das Team nicht mehr in einem Touchdown umwandeln. Philip Gabel erzielte zumindest das Field Goal zur vielumjubelten 3:0 Führung. Seinen Fehler konnte Leon Helm leider nicht mehr wirklich wettmachen. Bei einem Punt zu Beginn des 2. Quarters verletzte er sich und konnte nicht mehr weiter spielen.

Die Verteidigung der Canes zeigte sich wie schon in den letzten Spielen gut aufgelegt. Immer wieder konnten die Spieler von Defensive Coordinator Paul Motzki die Allgäuer stoppen. Bei einem Punt der Gäste kurz nach dem Seitenwechsel feierte das Publikum schon den vermeintlichen Returntouchdown durch Charles Clay, aber ein Block in the back durch Christoph Dillenburger verhinderte diese weiteren Punkte. Wie so oft in dieser Saison brachten die Spieler sich selbst mit unnötigen Fouls um den Lohn ihrer Arbeit. Mit weniger als 2 Minuten auf der Uhr, kamen die Gäste erstmals der Endzone der Canes gefährlich nahe. Im 3. Versuch gelang Brandon Kohn dann der Lauf zur 7:3 Führung in die Endzone. Die Hausherren wollten zurückschlagen. O-Liner Sascha Beck verletzte sich aber ebenfalls so schwer, dass er ins Krankenhaus musste. Auch deshalb mussten die Saarländer schnell punten und unverhofft, kamen die Comets noch einmal in die Situation punkten zu können. Die Verteidigung der Canes konnte das aber verhindern.

Der Auftakt der zweiten Halbzeit war erneut durch Strafen geprägt. Erst warf ein Holding die Mannen um Richardson so zurück, dass sie nach nur 3 Spielzügen schon wieder punten mussten. Aber ein Roughing the Punter sorgte für ein erneutes First Down. Diese zweite Chance nutzte Richardson mit einem 75-YardsTouchdown Pass auf Jan Pietsch. Der Extra Punkt missglückte Gabel, vor allem, weil er immer noch unter dem Eindruck des heftigen Impacts beim letzten Punt stand. Die 9:7 Führung hielt bis 5 Minuten vor Schluss an. Doch dann gelang den Gästen ebenfalls ein Big Play. Ein sehr gut aufgelegter Matthias Schäffeler machte sich tief aus der eigenen Hälfte auf den Weg über das gesamte Feld zum 15:9 Endstand, da die Canes keine Antwort mehr parat hatten.

Für die Saarländer bietet sich am kommenden Wochenende aber eine letzte Chance um die Relegation doch noch zu vermeiden. Gerade noch rechtzeitig zum Saisonendspurt scheint die Offense einen Weg gefunden zu haben, kontinuierlich über den Platz zu marschieren. Auf diesen Aufwärtstrend müssen die Spieler von Head Coach Felix Motzki aufbauen, wenn es zum letzten Spiel nach Stuttgart geht. Auch wenn die Hurricanes mit einem Sieg mit den Scorpions gleich ziehen könnten und damit auch den direkten Vergleich mit den Schwaben gewinnen würden, können die Stuttgarter schon vor dem Spiel ziemlich sicher für die nächste GFL Saison planen. Lediglich ein Sieg der Münchner im parallel stattfindenden Spiel in Frankfurt würde die Scorps bei einer eigenen Niederlage in die Abstiegsrunde bringen. Bei der Stärke der Universe ist dieser Fall wohl nur noch theoretisch. Für die Saarländer hingegen muss ein Sieg an der Waldau her, um die Saison nicht doch noch unnötig zu verlängern. Bei einem Sieg der Canes und der zu erwartenden Niederlage der Cowboys, wären diese übrigens die "weinenden" Dritten und müssten zur Relegation gegen Ravensburg oder Kirchberg antreten.

Reif - 28.08.2017

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News GFL Südwww.gfl.infomehr News Allgäu Cometswww.allgaeu-comets.demehr News Saarland Hurricaneswww.saarland-hurricanes.comSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen GFL SüdLeague Map GFL SüdSpielplan/Tabellen Allgäu CometsOpponents Map Allgäu Cometsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: