Preview 2017: Atlantic Coast Conference

Kann Clemson den Erfolg 2017 wiederholen?Man kann es drehen und wenden, wie man will. Die Atlantic Coast Conference war 2016 die erfolgreichste Gruppierung innerhalb der Big 5 Conferences. Clemson schlug Alabama im National Championship Game in Tampa. Louisville QB Lamar Jackson gewann die Heisman Trophy, Florida State schlug Michigan im Orange Bowl und insgesamt elf Teams schlossen mit einer Win-Bilanz die Saison ab. Insgesamt gewannen die ACC Mannschaften neun Bowls.

Trotz dieser außergewöhnlichen Bilanz, die die SEC in den Schatten gestellt hat, sind Zweifel angebracht, ob sich der Erfolg 2017 wiederholen lässt. Natürlich, Clems gegen Florida State wird eines der Highlights in der regulären Saison werden. In der Ära nach Deshaun Watson scheint das Pendel wieder nach Florida zurück zu pendeln. Die Seminoles verfügen mit QB Deondre Francois und mit einer der besten Defense College Football Teams des Landes, über echte Prunkstücke. Die Tiefe der Receiver ist allerdings eine Schwäche der Noles und der gesamte Fahrplan der Saison spricht eher gegen Florida State. Gleich zu Beginn der Spielzeit muss Alabama überwunden werden. Am 11. November folgt eine Reise nach Clemson und am 25. November zu Florida.

Die Clemson Tigers haben zwar auch ein relativ schweres Programm vor sich und müssen gegen Auburn in einem Non-Conference Spiel antreten, beziehungsweise zu Virginia Tech reisen, doch sie werden von ganz anderen Sorgen erfüllt. Ohne Watson wird die Offense wahrscheinlich einen Schritt zurück gehen. Ob sich QB Kelly Bryant weiter entwickeln kann, steht in den Sternen und Freshman Hunter Johnson ist noch nicht soweit, dass er ernsthaft eine Gefahr für irgendwelche gegnerische Defense darstellen könnte. Das Match gegen Florida State wird im Death Valley somit ein echter schwerer Test und wird zeigen ob die Seminolen in der Lage sind, die Atlantic Division zu dominieren und zu gewinnen.

In der Coastal Division wird es wohl zum Zweikampf zwischen Miami und Virginia Tech kommen. Beide Teams sind ähnlich aufgestellt. Beide starten mit einem Freshman als Quarterback und verfügen über in etwa gleich starke Offensive Lines. Miami besitzt jedoch etwas mehr Talent in seinen Reihen. Die Hurricanes müssen vor allem die Hürde Florida State nehmen und die Hokies dürfen Ende September Clemson im eigenen Stadion begrüßen. Der Kampf um die Coastal Division wird also definitiv am 4. November im Hard Rock Stadium stattfinden.

Bleibt noch die Frage zu stellen, wer die "dark horses" der ACC in diesem Jahr sein dürften? In der Coastal Division dürfte diese Aufgabe auf Georgia Tech und Pittsburgh fallen. Die Yellow Jackets haben 2016 eine große Entwicklungsphase eingeläutet, wenn man die desaströse 2015er Saison mit nur drei Siegen anschaut. Virginia Tech wurde mit 30:20 geschlagen und am Ende wurden neuen Siege eingefahren. Head Coach Paul Johnson kann zudem 17 Rückkehrer in seinem Team begrüßen, darunter auch RB Dedrick Mills, der seinem Trainer noch viel Freude bereiten wird. Die "gelben Jacken" müssen nur noch an ihrer Defensive Line arbeiten, die innerhalb der ACC Familie allenthalben unterer Durchschnitt ist. Pitts Fahrplan ist dagegen viel leichter und sie müssen nicht gegen die großen Schwergewichte in der Atlantic Division antreten. Pat Narduzzis Team muss sich aber anderen Herausforderungen stellen. Als neuer Play Caller fungiert Shawn Watson und ein Transfer namens Max Browne soll als Quarterback aushelfen und die Defense muss sich ebenfalls noch etwas verbessern. Mit 35,2 zugelassenen Punkten pro Spiel ist in dieser Disziplin noch Luft drin.

Schlüter - 22.08.2017

Kann Clemson den Erfolg 2017 wiederholen?

Kann Clemson den Erfolg 2017 wiederholen? (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News ACCwww.theacc.comSpielplan/Tabellen ACCLeague Map ACC
Booking.com
ACC
Clemson Tigers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: