Farmers feiern Aufstieg in die GFL 2

Die Farmers machten gegen die Pirates ihr Meisterstück.Die Jungs mit den längsten Bärten und den meisten Tattoos vergießen die ersten Tränen. Emotional aufgewühlt stehen sie da, im Regen von Montabaur. Manch einer sinkt zu Boden. Andere springen mit ausgestreckten Armen in die Höhe. Sie blicken ungläubig gen Himmel, schütteln immer wieder den Kopf. Jemand faltet die Hände zum Gebet. Auf den Tribünen 204 Campingstühle, 423 Regenschirme, 1.050 Zuschauer - nur die letzte Zahl ist keine Schätzung. Sie alle wussten: Wir können heute gemeinsam Geschichte schreiben. Die Meisterschaft in der Regionalliga gewinnen und damit in die GFL 2 aufsteigen. Sie alle wussten: Eigentlich müssten wir einen verdammt schlechten Tag haben, wenn das nicht klappt. Aber zwischen Theorie ("Wir können das") und Praxis ("Wir haben es wirklich getan") lagen an diesem Nachmittag im Mons-Tabor-Stadion vier lange Viertel Football - an deren Ende die Fighting Farmers Montabaur das Heimspiel gegen die Frankfurt Pirates mit 40:8 (6:0, 13:8, 0:0, 21:0) gewinnen. Der Rest sind Tränen, Jubel, Pokalübergabe, Jubel, Fotos, Tränen, Jubel und Regen.

Schon der Start in diesen Football-Nachmittag war eine emotionale Reifeprüfung für eine Mannschaft, in der nur ganz Wenige Erfahrung mitbrachten in Sachen Championship Game. Rund 50 ehemalige Farmers-Spieler hatten sich in ihren Trikots zum Spalier aufgestellt, um das Team beim Einlauf ins Stadion abzuklatschen. "Wahnsinn, es wurden ja immer mehr. Ich habe so viele alte Farmers-Trikots gesehen", sagte Head Coach Sebastian Haas. "Wir erleben hier ein Vereinsgefühl, dass es nur ganz, ganz selten gibt. Das macht diesen Klub so besonders." Die Farmers feiern in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum und werden im September noch zu einem Flagturnier samt Geburtstagsparty einladen.

Sportlich galt es bei den Pirates, die in Abstiegsnöten stecken, vor allem auf das starke US-Duo Andrew Matthews (Quarterback) und Aaron Seward (Receiver) zu achten. Die beiden Offensivakteure hatten in der Vorwoche maßgeblichen Anteil am überraschenden Sieg gegen Mainz. In Montabaur jedoch bekamen sie schon früh den Druck der besten Verteidigung der Liga zu spüren. Die Offense sollte im gesamten Spiel keinen einzigen Punkt erzielen. Im Gegenteil: Nicht selten wurden die Hessen früh gestoppt. Zudem pflückten die Farmers-Akteure Tim Edmonds, Christian Ammann und Sebastian Krause gleich drei Interceptions aus dem verregneten Westerwälder Himmel. Als die Farmers nach Spielende ausgelassen feierten, machten Matthews und Seward beeindruckt und staunend ihre Runde durch die Reihen der Meisterspieler, um dem Gegner Respekt zu zollen und zum Titel zu gratulieren. Eine starke Geste.

Überraschend stark präsentierte sich die Defensive der Frankfurter. Die Touchdown-Läufen von Matthias Pitsch (3 Yards) im ersten und Zain Gower im zweiten Viertel (3 und 6 Yards) zur zwischenzeitlichen 19:0-Führung (Zusatzpunkt Tino Balle) konnten die Hessen aber nicht verhindern. Vorausgegangen waren starke Aktionen von Quarterback Christian Baader im Zusammenspiel mit seiner gesamten Offense. Die Offensive Line verschaffte dem Spielmacher Zeit wenn notwendig, andere Akteure wie Pascal Rogawski, Damon Byrd und Mike Gerolstein erliefen und erfingen wichtige Yards.
Ausgerechnet eine Special-Team-Formation der Hessen konnte in einer durchaus kuriosen Situation kurz vor der Pause verkürzen. Ein Field-Goal-Versuch der Farmers geriet zu kurz. Einen Schritt vor dem Ende der eigenen Endzone schnappte sich Aaron Seword das Leder und trug es an verblüfften und zu spät reagierenden Farmers vorbei zum Touchdown. Weil der US-Boy auch die Two-Point-Conversion verwandelte, stand es zum Pausentee "nur" noch 8:19.

Im dritten Viertel hatten die Farmers dann spürbar einen Durchhänger. Die Defense hielt dem Team den Rücken frei, die Offense jedoch war nicht in der Lage, nennenswerten Raumgewinn zu erzielen. Sollten die Gastgeber kurz vor dem Titel noch einmal nervös werden? "Das waren wir, aber auch schon vor dem Spiel", gestand Spielmacher Baader ein. "Für die meisten von uns war das hier das erste Spiel mit einer solchen Konstellation." Die Reaktion auf ein schwaches drittes Viertel war jedoch beeindruckend. "Wir haben uns da selbst wieder raus gekämpft und eine Reaktion gezeigt. So, wie wir es in der ganzen Saison schon gemacht haben. Das war klasse", freute sich Haas.
Matthias Pitsch (2) und Zain Gower (1) trugen das Leder noch drei Mal bis in die Endzone (drei Zusatzpunkte Tino Balle) und machten damit den 40:8-Kantersieg gegen aufopferungsvoll kämpfende Hessen perfekt. Der Rest war Regen, Emotionen, Tränen, Pokal, Selfies, Regen, Bier, Familie, Emotionen und Tränen.

Gohlke - 21.08.2017

Die Farmers machten gegen die Pirates ihr Meisterstück.

Die Farmers machten gegen die Pirates ihr Meisterstück. (© Fighting Farmers Montabaur/fischkoppMedien)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Frankfurt Pirateswww.frankfurt-pirates.demehr News Montabaur Fighting Farmerswww.fighting-farmers.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Frankfurt PiratesSpielplan/Tabellen Montabaur Fighting FarmersOpponents Map Montabaur Fighting Farmers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: