Conference USA: Preview 2017

Butch DavisIn der Conference USA haben die Verpflichtungen von Lane Kiffin und Butch Davis als neue Head Coaches bei FAU und FIU sämtliche andere Diskussionen in den Schatten gestellt. Kiffin muss vor allem im Falle einer relativen Erfolglosigkeit um seine Reputation als Erfolgscoach fürchten. Somit steht er 2017 erheblich unter Druck. Er besitzt wenig Zeit, während Davis mindestens ein Jahr Schonfrist bekommt. Entsprechend wird das direkte Aufeinandertreffen interessant werden.

Fragezeichen sind wieder einmal bei Marshall fällig. Eine Saison mit sieben Siegen und die Einladung zu einem Bowl sind genauso möglich, wie ein totales Versagen. Die East Division entpuppt sich somit zu einer Wundertüte. Old Dominion konnte 2016 zehn Siege für sich reklamieren und sollte sich 2017 mit WKU ein heißes Rennen um den Divisions-Titel liefern. Als Geheimfavorit kann Middle Tennessee bezeichnet werden. QB Brent Stockstill kann 2017 sein ganzes Talent ausspielen, da die Gegner in diesem Jahr alle bespielbar sind und kaum einer ein echter Aspirant auf eine Bowl-Partie sein dürfte.

Louisiana Tech wird wohl die West-Division erobern können. Southern Miss befindet sich in der Verfolgersituation, muss allerdings auswärts bei Marschall antreten und auch zu Louisiana Tech reisen. Somit könnte es zu einem Conference Championship Game zwischen Middle Tennessee und Louisiana Tech kommen.

Problematischer sieht der Vergleich zu anderen Conferences aus. Vor allem gegen die Power 5 Teams dürften die Conference USA Teams kaum echte Chancen besitzen. Der Leistungsabstand zu den führenden fünf Conferences ist eher gestiegen und allenfalls das Match Southern Miss vs. Kentucky dürfte spannend und ausgeglichen gestaltet werden. Ein Erfolg gegen ein Power Five Team kann somit schon als echter Fortschritt angesehen werden.

Schlüter - 16.08.2017

Butch Davis

Butch Davis (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Conference USAwww.conferenceusa.comSpielplan/Tabellen Conference USALeague Map Conference USA
Booking.com
Conference USA
New Mexico State Aggies
Western Kentucky Hilltoppers
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: