Zwei Elmshorner in Wroclaw

Andreas Nommensen war bei den World Games der Offensive Coach der französischen Nationalmannschaft. Während Andreas Nommensen die Heimfahrt aus dem polnischen Wroclaw mit bester Laune antrat, war Robin Fensch traurig. "Wir haben das Finale der World Games verloren. Selbstverständlich fühlt man sich schlecht und ist enttäuscht", sagt der Offensive Line-Spieler der Elmshorn Fighting Pirates. Deutschland unterlag Frankreich im Football-Endspiel der World Games in Polen 6:14. Nommensen ist bei der französischen Nationalmannschaft Offensive Coach und übt die gleiche Position auch beim Regionalliga-Zweiten aus. "Dieser Titel ist natürlich eine große Nummer. Wir haben den amtierenden Europameister besiegt", freute sich der Trainer.

2015 hatte ihn Patrick Esume, Head Coach Frankreichs, der Nommensen aus gemeinsamen Zeiten bei den Kiel Baltic Hurricanes bestens kennt, in den Trainerstab geholt. Sprachbarrieren gibt es keine: Auch im französischen Team wird ausschließlich Englisch gesprochen. Frankreich besiegte das Gastgeberland, Polen, im Halbfinale mit 28:2, Deutschland schaltete überraschend die USA mit 14:13 aus. Fensch und sein Trainer liefen sich während der World Games öfter über den Weg, schließlich wohnten beide Nationalteams im selben spartanisch eingerichteten Studentenwohnheim.

"Klar haben wir mal geredet, auch über das Finale. Aber Tipps gab es natürlich nicht", sagt Nommensen lachend. "Er hat gesagt, dass sie gewinnen, ich habe behauptet, dass wir gewinnen. Eine Wette gab es aber nicht. Es lag wohl an der viel zeitaufwändigeren Vorbereitung, dass Frankreich gewonnen hat. Ich glaube nämlich, dass wir spielerisch und athletisch eigentlich besser sind", sagte Fensch, der auf der für ihn eher ungewohnten Position als Center antrat. "Ich finde ja, dass ich nicht so gut snappen kann, aber die Coaches wollten einen erfahrenen Mann in die Mitte stellen, der auch mal den Mund aufmacht", so der Hamburger. Bei den Piraten hingegen spielt er in der Offensive Line als Guard direkt neben dem Center, um den eigenen Spielmacher vor Attacken des Gegners zu schützen. Nach dem Finalsieg überließ Nommensen das Feiern den Spielern: "Wir Coaches waren kurz was trinken, haben aber gesagt, dass es ein Sieg der Spieler ist. Und die haben es richtig krachen lassen."

Eventuell gewinnen Offensive Coach und sein Clubkollege in diesem Jahr noch gemeinsam einen Titel. Drei Partien vor dem Regionalliga-Saisonende ist die Meisterschaft in greifbarer Nähe. Spitzenreiter Ritterhude liegt puntgleich mit den Elmshornern aufgrund des gewonnenen ersten Vergleichs vorne – das Rückspiel in Elmshorn steht noch aus. Am kommenden Sonnabend, 29. Juli, geht es mit der Nachholpartie bei den Hamburg Pioneers weiter (16 Uhr, Jahnring, Hamburg Stadtpark).

Schlüter - 26.07.2017

Andreas Nommensen war bei den World Games der Offensive Coach der französischen Nationalmannschaft.

Andreas Nommensen war bei den World Games der Offensive Coach der französischen Nationalmannschaft. (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Elmshorn Fighting Pirateswww.fighting-pirates.netSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Elmshorn Fighting PiratesOpponents Map Elmshorn Fighting Piratesfootball-aktuell-Ranking Deutschland
USA erleben
Elmshorn Fighting Pirates

Spiele Elmshorn Fighting Pirates

09.09.

Solingen Paladins - Elmshorn Fighting Pir.

21

:

7

17.09.

Elmshorn Fighting Pirates - Berlin Bears

45

:

28

06.05.

Elmshorn Fighting Pirates - Oldenburg Knights

48

:

21

14.05.

Ritterhude Badgers - Elmshorn Fighting Pir.

15

:

14

21.05.

Elmshorn Fighting Pirates - Hamburg Pioneers

29

:

28

03.06.

Elmshorn Fighting Pirates - Braunschweig FFC II

27

:

0

11.06.

Göttingen Generals - Elmshorn Fighting Pir.

14

:

34

17.06.

Elmshorn Fighting Pirates - Arm. Sp. Hannover

70

:

7

01.07.

Elmshorn Fighting Pirates - Göttingen Generals

59

:

12

23.07.

Braunschweig FFC II - Elmshorn Fighting Pir.

17

:

33

29.07.

Hamburg Pioneers - Elmshorn Fighting Pir.

0

:

20

06.08.

Arminia Spartans Hannover - Elmshorn Fighting Pir.

24

:

41

13.08.

Oldenburg Knights - Elmshorn Fighting Pir.

14

:

24

19.08.

Elmshorn Fighting Pirates - Ritterhude Badgers

45

:

12

Spielplan/Tabellen Elmshorn Fighting Pirates
3. Liga Süd
3. Liga Süd
3. Liga West
3. Liga
3. Liga
3. Liga
GFL
GFL
GFL
5. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

www.AutoTeileXXL.DE