Basel im Finale

Am Wochenende kam es zum Duell zwischen den Basel Gladiators und den Bern Grizzlies. Es war das Halbfinale der schweizer Nationalliga A. In der anderen Partie spielten die Calanda Broncos gegen die Winterthur Warriors. Die beiden Gewinner treffen im Swiss Bowl am 8. Juli im Stadion an der Ringstraße in Chur aufeinander.

Der Auftakt in die Begegnung lief aus Basler Sicht nicht wie geplant. Wie schon in den Spielen zuvor hatte die Gladiators Offense große Mühe ins Spiel zu kommen. Bis ins dritte Quarter (!) mussten sie sich bis zum ersten First Down gedulden. Ganz anders sah es auf Seite der Berner aus. Ihr Angriff funktionierte gut und mit einem frühen Touchdown konnten sie das Spiel sofort an sich reißen und sammelten bis zum Spielende rund 130 Rushing- und 150 Passing Yards. Trotz der offensiven Überlegenheit der Gäste stand es zur Pause nur 7:0.

Großen Raumgewinn und etliche First Downs der Berner stand kaum etwas zählbares gegenüber. Gleich fünfmal konnte die Gladiators Defense die Grizzlies im gesamten Spiel in der eigenen Red Zone stoppen und die Mannschaft somit im Spiel halten. Diese Red Zone Stops der Defense waren wohl auch das Fünkchen Motivation für die Offense, um im letzten Quarter das Spiel zu drehen. Die Blocks wurden richtig gesetzt und die Laufspielzüge richtig gelaufen.

Basels Terell Smith war es dann, der einen 60-Yard-Run bis kurz vor die Endzone brachte. WR Nate Rhoades beendete den Drive zwei Spielzüge später in der Endzone. Mit dem Extrapunkt von Jan Büscher stand es 7:7-Unentschieden.

Im Anschluss scheiterten die Gastgeber erneut an der Defense der Gladiators und so wurde der Drive der Berner erneut gestoppt. Nur ein Spielzug später überwand wiederum Terell Smith die gesamte Berner Verteidigung und trug den Ball 80 Yards zur 14:7-Führung in die gegnerische Endzone. Nur knapp zwei Minuten vor Ende der Partie standen die Grizzlies mit dem Rücken zur Wand und schafften es auch nicht mit langen Pässen die Verteidigung der Gäste zu bezwingen. DB Tim Hagmann, der nach einer Verletzungspause wieder auf dem Spielfeld stand, konnte den letzten Verzweiflungspass der Berner zu Boden schlagen und das Spiel beenden.

Durch den Sieg im Halbfinale geht es für die Gladiators nächste Woche um die Meisterschaft. Der Gegner heißt dann Calanda Broncos, welche ihr Halbfinale gegen Winterthur in gewohnt dominanter Manier mit 49:15 gewinnen konnten.

Julian Seibt - 03.07.2017

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Basel Gladiatorswww.gladiators.infomehr News Bern Grizzlieswww.grizzlies.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Basel GladiatorsOpponents Map Basel GladiatorsSpielplan/Tabellen Bern GrizzliesOpponents Map Bern Grizzlies
Basel Gladiators
Österreich
Deutschland
Heute vor 15 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: