Calanda nimmt Revanche

Im Schlussspiel an der Churer Ringstrasse besiegten die Bündner die Winterthur Warriors klar mit 38:14 (14:0, 14:14, 3:0, 7:0) und nahmen damit Revanche für die bisher einzige Saison-Niederlage. Die Broncos bleiben an der Churer Ringstrasse eine Macht. Auch gegen die Winterthur Warriors hatten die Bündner dank einem Startfurioso keine Probleme und gewannen 38:14. Als Qualifikationssieger treffen die "Wildpferde" im Halbfinal in zwei Wochen entweder nochmals auf die Winterthur Warriors (falls Basel das Saison-Schlussspiel gegen Genf gewinnt) oder auf die Basel Gladiators (falls Genf gewinnt).

Bei hervorragendem Football-Wetter und vor voller Tribüne an der Churer Ringstrasse ließen die Bündner von Beginn weg nichts anbrennen und lagen nach dem Startviertel nach zwei 29-Yard-Touchdown-Pässen von Quarterback Clark Evans auf Nate Fellberius und Lukas Lütscher bereits mit 14:0 vorne (Extrapunkte Erik Rageth). Und als Tino Muggwyler zu Beginn des 2. Viertels aus zwei Yards zum 21:0 erhöhte, schien die Messe bereits gesungen. Die Warriors, die bis dahin noch kein First Down errungen hatten, gaben sich aber noch nicht geschlagen. Sie wussten, dass sie gewinnen mussten, um die Playoffs aus eigener Kraft zu schaffen – ansonsten müssten sie auf fremde Hilfe (einen Basler Heimsieg gegen Lausanne nächstes Wochenende) hoffen.

Nach dem kurzen 4-Yard-Touchdown-Pass im vierten Down zum 21:7 konterten die Broncos zwar postwendend durch einen 12-Yard-Touchdown-Run von Quarterback Clark Evans, mit einem schönen 85-Yard-Touchdown-Pass im nächsten Spielzug kamen die Gäste aber noch vor der Pause wieder auf zwei Touchdowns heran (14:28). So einseitig sich das Spiel anfühlte, noch waren die Warriors nicht geschlagen.

Das spektakuläre 2. Viertel setzte sich in der 2. Halbzeit nicht fort, die Defenses beider Teams legten einen Zahn zu. Außer einem Field Goal von Erik Rageth zum 31:14 für die Broncos gab es im dritten Viertel keine Punkte. Drei Punkte, die wichtig waren für die Broncos, wurde das Spiel so doch wieder zu einem Three-Score-Game.

Doch sah es in der Bündner Sommersonne in der Folge nicht ernsthaft nach einem Winterthurer Comeback aus. Die Broncos kontrollierten Spiel und Gegner, eliminierten das Laufspiel der Warriors komplett und setzten Quarterback Holt Claiborne Mal für Mal unter Druck. Broncos-Spielmacher Clark Evans erzielte im Schlussviertel seinen vierten Touchdown des Tages (3 Pässe, 1 Run), erneut war Lütscher mit einem schönen Catch die Anspielstation.

Wittig - 20.06.2017

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtVideo zum Spielmehr News Nationalliga Awww.safv.chmehr News Calanda Broncoswww.calandabroncos.chmehr News Winterthur Warriorswww.warriors.chSpielplan/Tabellen Nationalliga ALeague Map Nationalliga ASpielplan/Tabellen Calanda BroncosSpielplan/Tabellen Winterthur WarriorsOpponents Map Winterthur Warriors
Nationalliga A

Aktuelle Spiele und Tabelle Nationalliga A

30.03.

Winterthur Warriors - Thun Tigers

18:00 Uhr

01.04.

Calanda Broncos - Zürich Renegades

14:30 Uhr

Basel Gladiators

1.000

1

1

0

0

41

:

7

Calanda Broncos

1.000

1

1

0

0

21

:

3

Bern Grizzlies

.000

0

0

0

0

0

:

0

Zürich Renegades

.000

0

0

0

0

0

:

0

Thun Tigers

.000

0

0

0

0

0

:

0

St. Gallen Bears

.000

0

0

0

0

0

:

0

Winterthur Warriors

.000

1

0

1

0

3

:

21

Geneva Seahawks

.000

1

0

1

0

7

:

41

06.04.

Geneva Seahawks - Bern Grizzlies

18:00 Uhr

06.04.

Basel Gladiators - Calanda Broncos

18:00 Uhr

06.04.

Thun Tigers - St. Gallen Bears

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Nationalliga A
Thun Tigers
Winterthur Warriors
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: