Broncos am Start

Letzte Woche wurden die Klosterneuburg Broncos als außerordentliches Mitglied in den österreichischen Footballverband AFBÖ aufgenommen. Das von Obfrau Katharina Friedrich geleitete Team kann nun damit beginnen die Qualifikationsspiele für den Ligaeinstieg in Angriff zu nehmen.

Football in Klosterneuburg kann auf eine lange und interessante Geschichte zurückblicken, denn die Broncos sind nicht das erste Team, dass auf der Sportanlage Happyland dem Football nachjagt. Die Mercenaries wurden 1985 gegründet und waren damit einer der ersten American Football-Vereine in Österreich und der erste solche Verein in Niederösterreich. Bis 1999 war man unter diesem Namen aktiv, dann benannte man sich in Danube Dragons um. Einmal schafften es die Mercenaries sogar in den Austrian Bowl, den man damals (1997) gegen die Graz Giants mit 14:53 verlor. Das Team verließ Klosterneuburg 2012 und ist nun in Stadlau beheimatet.

Das neue Team aus Klosterneuburg hat sich in Frühjahr 2016 formiert und besteht zur Zeit aus ca. 30 Spielern, die von Head Coach Michael Murphy trainiert werden. Das Team besteht aus jungen Neueinsteigern, die noch keine großen Erfahrungen mitbringen. Die Neugründung hat demnach mit den Teams von damals nichts mehr zu tun. Die Broncos erwecken nun also das Happyland wieder zum Leben und werden sicherlich schon bald in den Ligabetrieb einsteigen.

Wittig - 24.05.2017

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Klosterneuburg Broncoswww.broncos.at
Klosterneuburg Broncos
Vienna Vikings
Telfs Patriots
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
Graz Giants

Austria

football-aktuell Ranking

1

Vienna Vikings (AFL)

2

Danube Dragons

3

Graz Giants

4

Prague Black Panthers

5

Salzburg Ducks

6

Tirol Raiders (AFL)

7

Traun Steelsharks

8

Vienna Knights

9

Amstetten Thunder

10

Telfs Patriots

Weinviertel Spartans

St. Pölten Invaders

Hohenems Blue Devils

Traun Steelsharks

Tirol Raiders (AFL)

Ried Gladiators

Telfs Patriots

Korneuburg Grizzlies

Goldwörth Raccoons

Amstetten Thunder

zum Ranking vom 17.03.2024
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: