"2nd and 36"

Das Buch Am Samstag findet das Duell Meister gegen Vizemeister des Jahres 2016 im ASKÖ Stadion, Eggenberg statt. Die Projekt Spielberg Graz Giants hoffen dann auf Revanche gegen die Swarco Raiders Tirol und auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung durch ihre Fans.

Als besonderes Zuckerl wird das Kultbuch "2nd and 36" – die längst überfällige Neuauflage des vergriffenen 16-jahre alten Klassikers von Dr. Stefan Herdey käuflich zu erwerben sein. In dem Buch erfährt man, warum das allererste Logo der Giants "der Knecht", das Wappen der Oakland Raiders am Helm trug; was es mit der "Schnecke" auf sich hat und wer Jim Blazina war – quasi die große Geschichte der Giants.

Das Buch ist ab Samstag im Stadion erhältlich und kostet 22 Euro, wovon jeweils zwei Euro an den Verein "Geben für Leben" von der Leukämiehilfe Österreich gehen. Zusätzlich wird es beim Spiel gegen die Vikings am 24.6.2017 eine große Typisierungsaktion im Stadion geben.

Auszug aus dem Kapitel "Freund und Feind"

Thomas Aichmaier hatte unsere stürmische Entwicklung über den Sommer verfolgt und uns angeboten, einmal einige Spieler der Ramblocks zu einem gemeinsamen Training nach Graz vorbeizuschicken. Er hatte versprochen, bei dieser Gelegenheit auch einige zusätzliche Ausrüstungen mitzubringen. Gesagt getan. Irgendwann im Oktober 1981 war es dann soweit. Es kam zum ersten Aufeinandertreffen von Giants und Ramblocks.

Damit prallten aber auch zwei Welten aufeinander, Auf der einen Seite hatten die Ramblocks uns durch ihren Aufruf im Fernsehen erst zum Leben erweckt. Auf der anderen Seite sahen sie in uns natürlich die Konkurrenz, auf die sie solange gewartet hatten. Und Konkurrenten behandelt man nicht freundlich. Zumindest nicht in der Footballwelt der Achtziger Jahre. Konkurrenz ist auch eigentlich nicht die richtige Bezeichnung für die damaligen Verhältnisse. Feindschaft ist da schon viel besser, Erzfeindschaft. Nein eigentlich noch mehr, Todfeindschaft. Wahrscheinlich werden Sie jetzt ungläubig und mit Unverständnis den Kopf schütteln. Aber so war es. Er herrschte Todfeindschaft zwischen den Teams. Nicht nur zwischen Giants und Ramblocks, nein auch zwischen Ramblocks und Innsbruck Eagles, Giants und Salzburg Lions. Jeder gegen jeden, zur Not manchmal alle gegen die Ramblocks. Das waren die Regeln. Und sie wurden durchgezogen, on and off the field. Begrüßungsworte vor dem Spiel? Ein gemeinsames Bier danach? Undenkbar. Und diese Animositäten änderten sich auch nicht auf Vorstandsebene. Einmal Krieg, immer Krieg. Oder können Sie sich die Capos zweier verfeindeter Gangs in LA bei einer gemeinsamen Pizza vorstellen? Jede Liga- oder Verbandssitzung der Vereine ähnelte damals einem Meeting der Vertreter der führenden Mafiafamilien Chicagos. Ein falsches Wort, eine falsche Geste und das Pulverfass explodiert.

Wittig - 10.05.2017

Das Buch

Das Buch (© Graz Giants/Stefan Herdey)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantswww.grazgiants.comSpielplan/Tabellen AFLSpielplan/Tabellen Graz Giantsfootball-aktuell-Ranking Europa
Graz Giants

Spiele Graz Giants

26.03.

Hohenems Blue Devils - Graz Giants

6

:

42

01.04.

Graz Giants - Ljubljana Silverhawks

26

:

31

15.04.

Mödling Rangers - Graz Giants

12

:

22

29.04.

Graz Giants - Traun Steelsharks

34

:

6

13.05.

Graz Giants - Tirol Raiders

14

:

31

20.05.

Danube Dragons - Graz Giants

33

:

52

03.06.

Tirol Raiders - Graz Giants

17:00 Uhr

17.06.

Graz Giants - Danube Dragons

15:00 Uhr

24.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

01.07.

Ljubljana Silverhawks - Graz Giants

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Graz Giants
Graz Giants
Graz Giants
Tirol Raiders
Tirol Raiders
Tirol Raiders
Tirol Raiders
Ljubljana Silverhawks
Ljubljana Silverhawks
Traun SteelSharks
Traun SteelSharks
Mödling Rangers

Austria

football-aktuell Ranking

1

Vienna Vikings

2

Tirol Raiders

3

Graz Giants

4

Ljubljana Silverhawks

5

Danube Dragons

6

Mödling Rangers

7

Bratislava Monarchs

8

Amstetten Thunder

9

Traun Steelsharks

10

Vienna Knights

Vienna Vikings

Traun Steelsharks

Schwaz Hammers

Vienna Vikings II

Carinthian Lions

Tirol Raiders

Hohenems Blue Devils

Vienna Knights

Maribor Generals

Wörgl Warriors

zum Ranking vom 21.05.2017
Hohenems Blue Devils
Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft:

www.AutoTeileXXL.DE