Defense sichert den ersten Saisonsieg

Am 7. Mai reisten die U19-Junioren der Weinheim Longhorns zu ihrem zweiten Saisonspiel zu den gastgebenden Ludwigsburg Bulldogs. Nachdem die Spieler von Head Coach Oliver Bock zum Saisonauftakt zu Hause in Weinheim für ihre kämpferische Leistung nur mit einem Unentschieden belohnt wurden, galt es nun, das Projekt "erster Saisonsieg" in Angriff zu nehmen. Dies gelang auch: mit einem 27:0-Auswärtssieg.

Das durch viele Neuzugänge verstärkte Weinheimer Team wurde aber auch an diesem Tage vom Wettergott nicht unbedingt verwöhnt - bei erst vereinzelten Schauern, die nahtlos in Dauerregen übergingen, erreichten die Zweiburgenstädter die Spielstätte. Vor Ort staunte man nicht schlecht: Rund 40 Spieler der in gelb-schwarz spielenden Bulldoggen bereiteten sich auf den Kickoff vor. Jener Kickoff eröffnete das Spiel dann mit einem Paukenschlag: Die kickenden Longhorns konnten das Lederei bis kurz vor die Endzone befördern, wo ein Ludwigsburger Spieler den Ball aber unglücklicherweise nicht richtig sichern konnte - gedankenschnell nahm der Weinheimer Amir Ibrahim das Spielgerät auf und trug dieses in die Endzone.

Erste Spielszene und gleich eine 7:0-Führung! Mit viel Oberwasser spielten die Longhorns nun auf - Resultat: ein sehenswerter Lauf von Running Back Ersin Atcapar in die Endzone zum Touchdown, der nach geblocktem Kick die 13:0:-Führung brachte. Mit dieser im Rücken schien der "Käse schon gegessen". Die Gastgeber fanden aber immer besser in ihr Spiel und zwangen durch gelungene Einzelaktionen die Offense der Weinheimer immer öfter zu Ballverlusten.
In der ersten Halbzeit waren die Longhorns daraufhin nicht mehr in der Lage, weitere Punkte einzufahren und das Ergebnis zu verbessern. Viele kleine Unsicherheiten, auch durch die Wetterverhältnisse beeinflusst, schlichen sich im Angriff der Weiß-Blauen ein. Allein eine bärenstarke Defense rettete die Zu-Null-Führung in die Halbzeitpause - so wurden ein um das andere Mal auch die Gastgeber zu Ballverlusten gezwungen, sodass auch hier kein Spielfluss im Angriff zu Stande kommen konnte.

Nach erfolgtem Seitenwechsel musste auch die Verteidigung ihr erfolgreiches Spiel weiter fortsetzen, da seitens des Weinheimer Angriffes keinerlei Entlastung geschaffen werden konnte. Mehrfach im weiteren Spielverlauf brachten sich die Bulldogs in aussichtsreiche Feldpositionen, die sie aber nicht in Punkte ummünzen konnten. Logische Folge aus dieser Defense-Schlacht waren auch die nächsten Punkte für die Weinheimer - ein von Malte Olthoff abgefangener Ludwigsburger Pass wurde zum Touchdown in die Endzone zurückgetragen.

Nach dem 20:0 analysierte die von Tim Heckmann, Rainer Ruths und Phillip Stenger betreute Offense zwischenzeitlich ihre Fehler und justierte die Angriffsmaschinerie nach - man besann sich auf vorhandene Stärken, und so setzte dann Quarterback Oliver Boggasch den Schlusspunkt auf das Scoreboard. Mit einem beherzten Lauf über rund 30 Yards erreichte er selbst die Endzone der Bulldogs. Weiter geht es für die Juniors der Longhorns schon am 13. Mai - auswärts laden dann die Backnang Wolverines zum "Tanz". Die Juniors hoffen auf Unterstützung aller Longhorns, Eltern und Freunde - vielleicht findet der ein oder andere auch den Weg nach Backnang.

Auerbach - 08.05.2017

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 2. Liga U19mehr News Ludwigsburg Bulldogslb-bulldogs.demehr News Weinheim Longhornswww.weinheim-longhorns.demehr News 2. Liga Baden-Württembergwww.afv-bawue.demehr News Weinheim/Heidelbergwww.weinheim-longhorns.deSpielplan/Tabellen 2. Liga U19League Map 2. Liga U19Spielplan/Tabellen 2. Liga Baden-WürttembergLeague Map 2. Liga Baden-WürttembergSpielplan/Tabellen Weinheim/Heidelbergfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Weinheim/Heidelberg
3. Liga U19
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: