Zu viele Ballverluste

Die Berlin Rebels II unterliegen am Sonntagnachmittag nach abwechslungsreichem Spiel den Jenaer Hanfrieds mit 13:21.

Beide Teams knüpften vor rund 200 Zuschauern im Stadion Wilmersdorf bei strahlendem Sonnenschein an die spannende Partie von vor zwei Jahren an. Auch diesmal dominierten die vordersten Abwehrreihen das Geschehen. Das Spiel begann nicht gerade günstig für die Gastgeber: Spielverzögerung, Frühstart, QB-Sack und ein fast abgefangener Pass. Die schwarz-silbernen waren sicher froh, nach diesem holprigen Start nicht mehr zugelassen zu haben als den Ball mittels Punt abgeben zu müssen.

Die Gäste antworteten mit Läufen ihres Running Backs Benjamin Albrecht. 21 Yards kamen schon mit den ersten beiden zusammen, sein anschließender über drei Yards brachte die ersten Punkte für die Hanfrieds auf das Scoreboard (PAT Tilmann Lange.)

Auch in ihrem nächsten Angriffsversuch agierten die Hausherren nicht glücklicher. Nach einem sehenswerten Kickoffreturn von Adrian Peter über das halbe Spielfeld, dauerte es nur einen Snap, bis die Gäste wieder in Ballbesitz kamen. Allerdings konnten diese nach dem Fumble der Rebels keine weiteren Punkte erzielen.

Der nächste Fumble der Gastgeber verblieb in den eigenen Reihen und nach erneutem Punt, diesmal bis zur Mittellinie, wurden zum ersten Mal die Seiten gewechselt. Auch im Spiel durch die Luft waren die Gäste effektiver. Deutlich zeigte sich hier der Größenvorteil der Thüringer Receiver. Ein Holding verhinderte den nächsten Touchdown und ein erneut ausgespielter vierter Versuch war diesmal nicht von Erfolg gekrönt.

Das Team von Head Coach Volker Herzberg bewegte den Ball anschließend den Ball mit Running Back Dominic Becker. Dieser bereitete mit seinem Lauf über 42 Yard den 07:07 Ausgleich vor. Die letzten drei Yards überwand Adrian Peter (PAT Benjamin von Hören.) Der erste Fumble der Jenenser blieb zwar folgenlos, hier zeigte sich aber schon, wieviel Druck auch die erste Reihe der Gastgeber ausüben konnte. Es sollte noch mehr werden. Ein nicht erlaubter Angriff auf den Quarterback wurde mit 15 Yards bestraft und hielt den Drive der Gäste am Leben. Diese erzielten kurz vor der Halbzeit die erneute Führung. Robert Barczyk bediente seinen freistehenden Receiver maßgerecht für 25 Yards, auch der nachfolgende PAT bereitete den Gästen keinerlei Probleme.

Diese hatten die Charlottenburger bei ihrem Ausgleichsversuch. Der Kick wurde geblockt, ein erfolgreiches Zurücktragen des Balles konnten die Rebels aber verhindern. Vorangegangen war ein TD-Lauf über drei Yards von RB Sven Endruhn zum 13:14. Überhaupt machten alle Ballträger der Gastgeber einen sehr guten Eindruck. Dass diese nach der Pause als erste auf dem Scoreboard erschienen, hatten sie dem Spielführer der Hanfrieds zu verdanken, der zwei Pässe in die Hände der einheimischen Defensive Backs legte. Nach der ersten Interception standen sich die Rebels noch selbst im Weg. Auch ihnen wurde ein Touchdown wegen Holdings aberkannt. Der anschließende Field-Goal-Versuch war viel zu kurz. 48 Yards ist aber auch eine Distanz, die man nicht immer auf dem Fuß hat. Da muss schon alles stimmen.

Mit Ballbesitz Hanfrieds wurden zum letzten Mal die Seiten gewechselt. Nach dem 15 Yard-Lauf Tilmann Langes zum 21:13 aus Sicht der Thüringer (PAT Mario Görsch) war noch genügend Zeit für weitere Aktionen und das Spiel blieb weiter abwechslungsreich. Einen Fumble des Rebels-QB konnten die Gäste nicht nutzen. Erneut waren es Holdings, die das erfolgreiche Agieren der Wide Receiver der Hanfrieds verhinderten. So kamen die schwarz-silbernen bei verbleibenden zwei Minuten Spielzeit das letzte Mal mit ihrer Offense auf den Platz. Drei Verzweiflungspässe waren die letzten Versuche der Hausherren, die drohende Niederlage doch noch abzuwenden. Das war ihnen jedoch nicht vergönnt.

Die Jenaer Hanfrieds haben bewiesen, dass sie in der Regionalliga mithalten können. Für die zweite Mannschaft der Berlin Rebels brechen schwere Zeiten an, sie sind nach nunmehr zwei Heimniederlagen wieder Tabellenletzter der Regionalliga Ost.

Thomas Sellmann - 08.05.2017

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.demehr News Berlin Rebels IIwww.berlin-rebels.demehr News Jenaer Hanfriedswww.hanfrieds.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Berlin Rebels IIOpponents Map Berlin Rebels IISpielplan/Tabellen Jenaer HanfriedsOpponents Map Jenaer Hanfriedsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Jenaer Hanfrieds
Berlin
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: