Graz peilt ersten Heimsieg an

Brandon GorsuchDas vierte Spiel des AFL-Grunddurchgangs steht auf dem Kalender und die Graz Giants empfangen den Aufsteiger aus Oberösterreich, die Traun Steelsharks. Nachdem sich die Giants am letzten Spieltag einen überaus wichtigen Sieg über die bis dato ungeschlagenen Mödling Rangers erkämpfen konnten, ist das Ziel für das kommende Duell glasklar: den ersten Heimsieg im Jahr 2017 einfahren.

Letzte Saison spielten die Traun Steelsharks noch in der zweithöchsten Spielklasse, der Division 1. Nach einem Herzschlagfinale, in der Silver Bowl gegen die Vienna Knights (12:7) und einer perfekten Saison, stehen die Oberösterreicher 2017 das erste Mal in der AFL. Die Saisonziele der Trauner sind daher eher bodenständig. "Unsere erste Saison fällt unter das Motto "Schaun ma mal". Wir haben hart an uns gearbeitet, fühlen uns sehr gut und wollen wettbewerbsfähig sein", sagt Steelsharks Head Coach Keith Sealund. Bemerkenswert an den Steelsharks: Sie sind das einzige Team in der AFL ohne US-Importe.

Auf der anderen Seite machte erst am letzten Spieltag ein US-Amerikaner auf sich aufmerksam. Beim 12:22-Triumph der Graz Giants über die bis dato ungeschlagenen AFC Rangers Mödling, agierte Brandon Gorsuch äußerst erfolgreich als Quarterback der Giganten. Der eigentlich als Coach engagierte Gorsuch führte seine Mannschaft in Abwesenheit von O’Neal Blake als zweiter US-Import aufs Feld und machte seine Sache alles andere als schlecht.

Head Coach Martin Kocian: "Ich habe mich nach der Niederlage gegen Ljubljana mit Offensive Coordinator Max Sommer und der sportlichen Leitung zusammengesetzt und wir haben überlegt, wie wir uns insgesamt als Team verbessern können. Schlussendlich habe ich eine Veränderung auf der Quarterback-Position als beste Chance gesehen, neuen Input zu erhalten und auch einen Ruck durch die Mannschaft zu bringen. Mit dem ersten Spiel unseres neuen Quarterbacks können wir sehr zufrieden sein, vor allem wenn man bedenkt, wie lange Brandon nicht mehr gespielt hat. Wir sehen durch diesen Wechsel sehr viel Potenzial, genauso wie wir bei Christoph Gubisch großes Potenzial auf der Wide Receiver Position sehen, und das ist nicht nur mittel- und langfristig gemeint. Ich denke Christoph wird uns dieses Jahr auf seiner neuen Position noch überraschen können."

Während die Steelsharks noch kein Spiel der AFL-Saison 2017 gewinnen konnten, sind die Grazer durch den Sieg im letzten Spiel wieder zurück auf der Siegerstraße. In drei Spielen konnte man zwei Mal siegreich vom Platz gehen – nur gegen die Ljubljana Silverhawks musste man sich bitter im heimischen Stadion Eggenberg geschlagen geben. Das Ziel gegen die Steelsharks ist also sicher Wiedergutmachung für die erste Heimpleite gegen überraschend starke Slowenen und der erste Heimsieg im Jahr 2017.

Wittig - 26.04.2017

Brandon Gorsuch

Brandon Gorsuch (© Graz Giants)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Graz Giantsgrazgiants.atmehr News Traun Steelsharkssteelsharks.atSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Graz GiantsSpielplan/Tabellen Traun SteelsharksOpponents Map Traun Steelsharks
AFL

Aktuelle Spiele AFL

16.03.

Tirol Raiders - Mödling Rangers

45

:

2

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

17.03.

Graz Giants - Prague Black Panthers

15

:

7

23.03.

Telfs Patriots - Salzburg Ducks

13:00 Uhr

23.03.

Danube Dragons - Tirol Raiders

14:00 Uhr

23.03.

Mödling Rangers - Graz Giants

15:00 Uhr

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: