Zufrieden trotz Startproblemen

Jerome Manyema erzielte drei Touchdowns.Am 22. April konnten die Schwäbisch Hall Unicorns einen deutlichen 61:26-Erfolg gegen dden Vorbereitungsgegner Nürnberg Rams aus der GFL 2 verbuchen. Erkenntnis bei den Hallern: Es gibt schon viel Licht aber auch noch Schatten. Hochmotiviert starteten die Gäste aus Nürnberg am Samstag im Optima Sportpark in das Vorbereitungsspiel. Kein Wunder, hatten sie doch die Chance, sich gegen den deutschen Vizemeister zu beweisen. Dieser zeigte in der Partie allerdings zunächst eine Leistung, die diesem Anspruch nicht gerecht werden konnte.

Bis ins zweite Viertel hinein offenbarten die Unicorns einige Schwächen, die die cleveren Franken aus der 2. Bundesliga auszunutzen wussten. Symptomatisch für diese Phase des Spiels war ein nur angetäuschter Befreiungskick der Gäste kurz vor der eigenen Endzone. Die erfahrenen Hausherren erlaubten den Rams dabei einen Raumgewinn von 30 Yards und damit auch ein neues First Down.

Einige Lücken in der Haller Verteidigung waren allerdings nicht nur der Konzentration und der noch fehlenden Feinabstimmung, sondern auch der samstäglichen Besetzung geschuldet. Mit Cody Pastorino, Mark Scherenberg und Christian Köppe fehlten gleich drei Starter im Defensive Backfield wegen Blessuren, die bis zum Saisonstart in einer Woche auskuriert werden sollen.

Für diese Ausgangslage absolvierte das dadurch sehr junge Backfield am Samstag einen respektablen Test, unter anderem mit einer Interception durch den erst 19-jährigen Jan Klenk. Zweimal hatte man in der Passverteidigung aber auch Pech, als Nürnberger Pässe abgeklatscht werden konnten, das Lederei aber beide Male in den offenen Armen der Rams-Receiver landete, die daraus Touchdowns erzielen konnten.

Überhaupt waren es die Pässe, mit denen die Nürnberger nennenswerten Raumgewinn erzielen konnten. Das fränkische Laufspiel hatte die Haller Defense voll unter Kontrolle. Auch bei den Passspielzügen kam Rams-Spielmacher Anthony Springer mehrfach stark unter Druck. Die Haller Front-7 zeigte sich somit schon sehr früh in diesem Jahr gut aufgelegt. Der Haller Angriff brauchte am Samstag aber etwas Einspielzeit. Das von den TSGlern aus den letzten Jahren gewohnte Punktefeuerwerk setzte erst im zweiten Viertel ein, dann aber gleich mit zwei deutlichen Ausrufezeichen. Der 65-Yard-Lauf von Jerome Manyema, der insgesamt drei Touchdowns erzielen konnte, war genauso sehenswert wie der 76-Yard-Pass von Marco Ehrenfried auf Tyler Rutenbeck. Sehr positiv fiel auch Routinier Danny Washington auf, der ebenfalls dreimal in die Rams-Endzone eindringen konnte. Auch der amerikanische Neuzugang Nathaniel Robitaille konnte sein Können mehrfach aufblitzen lassen und sich mit einem 41-Yard-Touchdown-Pass gut beim Haller Publikum einführen.

Im letzten Viertel kam bei den Hallern neben vielen anderen Backups auch Ersatz-Quarterback Cedric Ehrenfried für seinen Bruder Marco aufs Feld. Er zeigte eine gute Leistung, die er mit einem Touchdown-Pass auf Neuzugang Mario Flores zum 61:20 unterstreichen konnte. Den Nürnbergern gelang es am Samstag nur einmal, in Führung zu gehen, und das mit dem 7:0 zu Beginn der Partie. Danach entwickelte sich bis zum 14:14 und später 28:20 im zweiten Viertel eine ausgeglichene Partie, bevor der Haller Angriff schließlich aufdrehte. Zur Halbzeit lagen die Hausherren dann bereits klar mit 41:20 in Führung. Am Ende konnten die Haller einen verdienten 61:26-Erfolg feiern.

Halls Head Coach Jordan Neuman sagte nach dem Spiel: "Wir haben lange gebraucht, um richtig ins Spiel zu kommen, und wir konnten auch noch einige Schwachpunkte entdecken. Da liegt noch Arbeit vor uns. Insgesamt bin ich mit dem Spiel aber zufrieden und sehe uns zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison gut gerüstet." Am Sonntag wird es für seine Truppe in Marburg nun ernst, wenn die ersten Bundesligapunkte geholt werden müssen.



Auerbach - 24.04.2017

Jerome Manyema erzielte drei Touchdowns.

Jerome Manyema erzielte drei Touchdowns. (© Manfred Löffler / Unicorns)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Nürnberg Ramswww.nuernberg-rams.commehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Nürnberg RamsOpponents Map Nürnberg RamsSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicorns
Schwäbisch Hall Unicorns

Spiele Schwäbisch Hall Unicorns

11.05.

Schwäbisch Hall Unicorns - Allgäu Comets

17:00 Uhr

18.05.

Kirchdorf Wildcats - Schwäbisch H. Unic.

16:00 Uhr

08.06.

Schwäbisch Hall Unicorns - Saarland Hurricanes

17:00 Uhr

22.06.

Straubing Spiders - Schwäbisch H. Unic.

17:00 Uhr

29.06.

Schwäbisch Hall Unicorns - Rav. Razorbacks

17:00 Uhr

13.07.

Potsdam Royals - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

20.07.

Saarland Hurricanes - Schwäbisch H. Unic.

16:00 Uhr

27.07.

Schwäbisch Hall Unicorns - Kirchdorf Wildcats

17:00 Uhr

03.08.

Schwäbisch Hall Unicorns - Munich Cowboys

17:00 Uhr

10.08.

Munich Cowboys - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

11.08.

Allgäu Comets - Schwäbisch Hall Unicorns

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Schwäbisch Hall Unicorns
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: