Rebels vor ihrem größten Abenteuer

Berlin RebelsLange haben die Berlin Rebels darauf gewartet, nun ist es soweit. Mit dem ersten Vorrundenspiel in der Big6 bei den Milano Seamen gehen die Charlottenburger am Samstag ab 15 Uhr den nächsten großen Schritt ihrer Vereinsgeschichte: "Die Big6 ist die Champions League des American Football und wir sind sehr stolz, in dieser Saison an diesem Turnier teilnehmen zu dürfen. Wir gehen voller Vorfreude in dieses Turnier und sind gespannt, was uns erwartet. Wir werden unser Bestes geben." so Sportdirektor Dogan Özdincer vor dem Abflug des Teams nach Italien.

Beide Mannschaften spielen zum ersten Mal gegeneinander. Die Gastgeber aus Mailand waren schon Meister und Vizemeister, aber auch schon aufgelöst und wieder neu gegründet. Die Berlin Rebels agierten viele Jahre im Schatten der Adler, traten 2015 das erste Mal aus diesem heraus und sind gegenwärtig nicht mehr ein Underdog der Liga, sondern eines der Top Teams – auch wenn es für den ganz großen Wurf noch nicht gereicht hat.

Von Vorteil in dieser Saison ist, dass das Team zu einem übergroßen Teil aus den Aktiven des vergangenen Jahres besteht und sich punktuell noch verstärkt hat. Mit Running Back Chris Smith aus Braunschweig wird das Laufspiel noch stärker, O-Liner Thierry Tchato, von den Adlern gekommen, wird dieses tatkräftig unterstützen. Die Defense zählte bereits vor den Neuzugängen der letzten Wochen zu den stärksten der GFL.

Der wohl wichtigste Neuzugang ist jedoch Kicker Philip Friis Andersen, der die oftmals unglücklich agierenden Special Teams der schwarz-silbernen verstärkt und die Punkte auf das Scoreboard bringen soll, die den Rebellen in der Vergangenheit gefehlt haben. Dass er das kann, hat er im Jahr 2014 beim Lokalrivalen eindrucksvoll bewiesen. Der neue Quarterback James Harris ersetzt nicht nur Terrell Robinson, sondern hat durch seine Einsätze in CFL und IFL Erfahrung genug, um das Team auch aus schwierigen Situationen herausführen zu können.

Nachteil neben der langen Anreise könnte sein, dass die Italiener mitten in der Saison stehen. Die Rebels haben dagegen nur ein Vorbereitungsspiel bestritten. Die Gäste aus Lübeck hatten beim 32:03 Erfolg der Berliner nicht wirklich viel zu bestellen, für die Gastgeber war dieser Test trotzdem aufschlussreich.

Nun gilt es, schnell in den "Wettbewerbsmodus" zu finden und eine gute Ausgangsposition für das zweite Vorrundenspiel in der Big6 gegen die Samsung Frankfurt Universe am 13.05.2017 in Berlin zu schaffen.

Thomas Sellmann - 21.04.2017

Berlin Rebels

Berlin Rebels (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Eurobowlmehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.deSpielplan/Tabellen Eurobowl
Berlin Rebels
Baden-Württemberg
Heute vor zehn Jahren
Bayern
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: