Devils gewinnen Gelsenbowl

Letzten Samstag haben die Gelsenkirchen Devils ihren alljährlichen Gelsenbowl ausgetragen. Gegner waren diesmal die Wuppertal Greyhounds. Die Einnahmen aus dem Spiel gehen in diesem Jahr an den Tierschutzverein Gelsenkirchen Umgebung 1880 sowie an Filiz Rollidogs. Als Kommentator konnte Hans-Peter "Auge" Weber gewonnen werden.

Das Benefizspiel wurde vor rund 1000 Zuschauern ausgetragen. Darüber hinaus gebührt ein großer Dank an die Schiedsrichter, die auf einen großen Teil ihrer Gebühr verzichtet haben und dieses Geld spenden. Auch die Wuppertal Greyhounds haben sich an den Spenden mit 100 € beteiligt. Alles in allem war der Gelsenbowl sehr erfolgreich und die Gelsenkirchen Devils freuen sich jetzt schon auf nächstes Jahr.

Um 15 Uhr startete das Spiel gegen die Wuppertal Greyhounds, die im ersten Drive in Führung gingen. Durch einen Touchdown und einem nicht geglückten Extra Point Versuch lagen die Wuppertaler schnell mit 6:0 in Führung. Die Spieler der Devils hatten den Gegner wohl unterschätzt und schafften es nicht, deren Defense zu durchbrechen. Durch einen Safety konnten die Greyhounds ihre Führung sogar noch auf 8:0 ausbauen. Da die Ideen und die Umsetzung auf Seiten der Devils ausblieben, ging es mit diesem Zwischenstand ins zweite Viertel.

Die Wuppertal Greyhounds blieben stark und hielten sich gut gegen die Devils. Diese konnten im zweiten Viertel nur einmal punkten. Kevin Bacher schoss ein Field Goal und verkürzte die Differenz des Spielstands. Nun stand es 3:8. Gelsenkirchen konnte noch einmal durch eine Interception von Simon Schippmann glänzen, jedoch verhinderten die Greyhounds weitere Punkte. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Während die Mannschaften in der Pause ihre Taktik besprachen, sorgten die Cheerleader der TuW Recklinghausen für Stimmung auf den Rängen. Außerdem konnten sich ein paar Zuschauer am Field Goal-Schießen probieren und die drei Besten gewannen einen Season Pass.

Im dritten Viertel lief es dann besser für die Gelsenkirchen Devils. Durch eine Interception konnte der Ball von der Wuppertaler Offense zurückgewonnen werden und Tobias Goldmann erzielte den Touchdown, Kevin Bacher den Extra Point. Nun lagen die Teufel mit 10:8 in Führung. Beide Seiten schenkten sich nichts mehr und so ging es ins letzte Viertel.

Gil Deblaere erweiterte die Führung der Devils mit einem Touchdown auf 16:8. Das beantworteten die Wuppertal Greyhounds relativ schnell mit einem Touchdown und einer erfolgreichen Two Point Conversion. Sie sorgten für den Ausgleich und für die Spannung. Beide Teams kämpften nun erbittert um die letzten Punkte und den Sieg. Kurz vor Ende fing Wide Receiver Tobias Goldmann den Ball in der Endzone, jedoch wurde der Touchdown aufgrund einer Strafe nicht anerkannt. Im zweiten Versuch klappte es aber dann: Wieder war es Tobias Goldmann, der den Ball in der Endzone fing und mit dem Extra Point von Kevin Bacher konnten die Devils das Spiel mit 23:16 für sich entscheiden.

"Bei der großen Kulisse, war die Anspannung beim Team deutlich zu spüren, da man sich gut präsentieren wollte. Das, denke ich, war der Grund warum wir so unruhig ins Spiel gestartet sind. Das haben wir zur zweiten Hälfte ein bisschen korrigieren können, wobei Wuppertal ein sehr toughes Team ist und gute Sachen gemacht hat, womit sie uns gefordert haben. Das Ergebnis des Spiels ist natürlich nicht so wie erhofft, aber es birgt genug Potenzial um daraus zu lernen und auszuarbeiten", sagte Head Coach Jan Kärner nach dem Spiel.


Tillmann - 20.04.2017

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Gelsenkirchen Devilswww.gelsenkirchen-devils.demehr News Wuppertal Greyhoundswww.greyhounds-football.com football-aktuell-Ranking Deutschland
Gelsenkirchen Devils
Düsseldorf Panther
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: