Ein X-man für Lions

Wer beim Lesen der Überschrift glaubt, das jetzt in Braunschweig Superhelden beginnen sich ein zweites Standbein als Footballspieler aufzubauen, sieht sich getäuscht. Zwar ist es richtig, das mit dem 23-jährigen Mete Konya ein X-Men in 2017 für die New Yorker Lions auflaufen wird, doch handelt es sich hierbei um einen Footballspieler vor der Saint Francis Xavier University aus Antigonish, Nova Scotia, Kanada, deren Football-Team den Namen X-Men trägt.

Mete Konya stammt aus Osnabrück und begann 2010, nach einem Austauschjahr als Schüler in South Carolina, wo er auch erstmalig mit dem Sport American Football aktiv in Berührung kam, bei den Junior Tigers in seiner Heimatsstadt mit dem American Football. Gleich in seinem ersten Jahr schaffte er es in die Startformation der Osnabrücker und gewann mit dem Team die Niedersachsenmeisterschaft und wurde in die Niedersachsenauswahl berufen. Mit 18 Jahren wurde er bereits früh in das Herrenteam der Tigers geholt und musste sich gleich in der GFL 2 beweisen. Zum Ende der Saison standen für ihn in nur acht Spielen u.a. 11 Tackles für Raumverlust und sechs Sacks zu buche.

Damit war er hinter dem in Braunschweig bestens bekannten Christopher Cauvet, zweitbester Verteidiger im Team der Osnabrücker in den beiden Kategorien. Über den damaligen Offensekoordinator der Tigers, Steve Snyder, schaffte es Konya ein Sportstipendium an der Saint Francis Xavier Universität zu erhalten, wo er fortan seit der Saison 2012 /2013 bis einschließlich der letzten Saison auflief, dabei nicht nur zu einer großen Stütze in Defense der X-Men wurde, sondern sich auch als Stimme und Anführer des Teams etablierte. In fünf Jahren im Jersey der Kanadier spielte er in insgesamt 33 regulären Spielen (Playoffs nicht berücksichtigt), erzielte auf der Position des Defensive End und als Defense Tackle 62 Tackles, davon 27 für Raumverlust und konnte 13 Mal den gegnerischen Spielmacher zu Boden bringen.

Die Entscheidung für den 1,83 Meter großen und 125 Kilo schweren Defensive Line Spieler nach Braunschweig zu wechseln, fiel leicht. Neben Gesprächen mit den Coaches, waren es auch Christopher Cauvet und Olivera Nsingui, die im nur Gutes über die New Yorker Lions berichten konnten und ihn darin bestätigten nach Braunschweig zu kommen. Somit stand schnell fest, das Mete Konya nach Abschluss seines Politikwissenschaftsstudium in Kanada im April nach Braunschweig kommt um für die Lions zu spielen.

Schlüter - 12.02.2017

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY Lionsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Braunschweig NY Lions

Spiele Braunschweig NY Lions

11.05.

Kiel Baltic Hurricanes - Braunschweig NY L.

16:00 Uhr

18.05.

Braunschweig NY Lions - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Braunschweig NY Lions - Kirchdorf Wildcats

16:00 Uhr

22.06.

Saarland Hurricanes - Braunschweig NY L.

16:00 Uhr

30.06.

Paderborn Dolphins - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

20.07.

Braunschweig NY Lions - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

03.08.

Berlin Rebels - Braunschweig NY Lions

16:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Berlin Adler - Braunschweig NY Lions

17:00 Uhr

25.08.

Braunschweig NY Lions - Potsdam Royals

08.09.

Braunschweig NY Lions - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Braunschweig NY Lions
Berlin Rebels
GFL Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: