Unerwartet - Vikings mit US-Spielmacher

Kevin Burke Mit einer Überraschung warten die Vienna Vikings auf, denn erstmals seit 2008 werden diese wieder mit einem US-Quarterback in die Saison starten. In den letzten Jahren hatte man immer auf Spielmacher aus dem eigenen Nachwuchs gesetzt und dies (auch und vor allem gegenüber deutschen Gegnern) als Strategie der Zukunft gepriesen. Offensichtlich hat man sich nun in Wien, zumindest für 2017, mit seiner Vorgehensweise den internationalen Gepflogenheiten wieder etwas mehr angenähert. Natürlich kümmerte sich Head Coach Chris Calaycay höchstpersönlich um die Analyse und das Recruiting des neuen Spielmachers - relativ schnell war klar, dass man sich für den aus Ohio stammenden Kevin Burke entscheiden würde.

Die US-Statistik des ehemaligen Quarterbacks des Dauerchampions in der Division III, Mount Union Purple Raiders (diese standen seit 1993 ganze 19 mal im Finale und holten 12 Titel), ist durchaus beachtlich. Dreimal hintereinander erreichte er mit seinem Team das National Championship Game und einmal (2012) konnte er die nationale Meisterschaft gewinnen. In 2013 und 2014 gewann er außerdem die Gagliardi Trophy für den besten Spieler seiner Liga. Er war 2013 der erste Junior, der diese Auszeichnung erhielt und ist bis heute der einzige Spieler, der zweimal mit diesem Award ausgezeichnet wurde. Zudem gewann er alsStamm-Quarterback des US-Nationalteams 2015 die IFAF World Championship.

Neben dem Job als Stamm-Quarterback der Kampfmannschaft, wird der fast 24 Jahre alte Burke sich gemeinsam mit QB-Coach Max Puchstein um die Entwicklung der österreichischen Spielmacher der Vikings zu kümmern. Vor allem der Nachwuchs soll vom Know How und der Erfahrung von Kevin Burke profitieren. Kevin Burke konnte sich bereits einen ersten Eindruck von Wien verschaffen und ist voller Vorfreude auf die Saison.

Wittig - 09.02.2017

Kevin Burke

Kevin Burke (© VV/nutville.at)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
Vienna Vikings

Spiele Vienna Vikings

16.03.

Vienna Vikings - Telfs Patriots

83

:

7

24.03.

Prague Black Panthers - Vienna Vikings

22

:

28

31.03.

Danube Dragons - Vienna Vikings

14:00 Uhr

13.04.

Vienna Vikings - Salzburg Ducks

17:00 Uhr

27.04.

Mödling Rangers - Vienna Vikings

17:00 Uhr

04.05.

Vienna Vikings - Graz Giants

17:00 Uhr

18.05.

Tirol Raiders - Vienna Vikings

18:00 Uhr

26.05.

Vienna Vikings - Danube Dragons

17:00 Uhr

08.06.

Graz Giants - Vienna Vikings

15:00 Uhr

15.06.

Vienna Vikings - Mödling Rangers

14:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Vienna Vikings
Prague Black Panthers
Tirol Raiders
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: