Alter Vogel in Gefahr

Carson Palmer musste 2016 zu häufig zu Boden.Die Saison der Cardinals lief nicht so wie geplant. Die roten Vögel aus Arizona konnten nicht in die Playoffs gelangen – mit nur sieben Siegen und acht Niederlagen wurden die Erwartungen der Fans gewaltig enttäuscht. Das Laufspiel mit dem Jüngling David Johnson lief wie geschmiert, doch der Passangriff – der letzte Saison unaufhaltbar war – war 2016 haltbar geworden. Quarterback Carson Palmer wurde von seiner sonst so verlässlichen Offensive Line im Stich gelassen. Der 37-Jährige wurde ganze 40 Mal beim Passversuch zu Boden gebracht, in der vorherigen Saison wurde er nur 25 Mal gesackt.

Palmer war schon immer mit einem "Vorsicht! Zerbrechlich"-Aufkleber versehen. Seine Erfolge richteten sich zuletzt nach der Stabilität der Pocket – in Spielen, in denen der Veteran öfter als dreimal vorzeitig gestoppt wurde, hat das Team eine negative Bilanz von 0-6-1. Bei Spielen aber, in denen er weniger als zweimal gesackt wurde, erzielte das Team eine positive Bilanz von sechs Siegen und null Niederlagen. Nur in drei weiteren Spielen fiel die Statistik konträr aus.

Das Team 2016 war von einer Welle der Verletzungen geprägt, besonders Line-technisch hatten die Cardinals zu kämpfen. Das Fehlen von Pro-Bowl-Guard Mike Iupati hat dem Team aus dem Süden besonders zugesetzt – die Mitte der O-Line brach regelmäßig zusammen .- Palmer dadurch auch. Doch ein Quarterback, der ständig unter Druck steht, ist nicht nur kurzweilig gefährdet, sondern auch langzeitig. Palmer ist nicht einer der mobilen Quarterbacks der NFL, nein, er lässt sich lieber von seinen dicken Jungs beschützen. Doch wenn der Schutz der O-Line weg ist, dann stellt der 100 Kilo schwere Spielmacher ein gefundenes Fressen für die gegnerische Defensive dar. Durch solch eine Situation hat er sich schon zweimal seine Achillessehne gerissen – "Ich hatte dieses Jahr Gück, es hätte auch schon wieder irgendetwas reißen können", erklärte Palmer in einer Pressekonferenz.

Die Cardinals meinen, sie hätten für das Problem auch schon eine Lösung gefunden "Wir werden sehr viele Spieler an die Free Agency verlieren, aber wir werden uns da im Gegenzug auch schon noch einen passenden Kandidaten rausangeln", meinte Head Coach Bruce Arians in derselben Pressekonferenz. Ob der gewagte Plan der Vögel aus dem Süden aufgehen wird, das wird sich in der nächsten Saison zeigen müssen.

Philipp Timmermann - 30.01.2017

Carson Palmer musste 2016 zu häufig zu Boden.

Carson Palmer musste 2016 zu häufig zu Boden. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona Cardinalswww.azcardinals.comSpielplan/Tabellen Arizona Cardinals
Booking.com
Arizona Cardinals
Los Angeles Rams
San Francisco 49ers
Die Geschichte der NFL
Grüne PowerDie 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: