Eingespieltes Team

Landon Collins sorgte in seinem zweiten Profijahr für Furore. Mit seinen gerade einmal 23 Jahren könnte ihm die Zukunft in New York gehören.Die diesjährigen Playoffs endeten zwar für die Giants mit einer Niederlage gegen die Green Bay Packers bereits in der ersten Runde, doch für einige Akteure ist die Saison noch nicht ganz beendet. In der ballhungrigen Defense der Giants gehören die beiden Defensive Backs, Safety Landon Collins und Cornerback Janoris Jenkins, zu denjenigen Spielern, die nach dem Saisonende gezwungener- und verdientermaßen noch eine Extraschicht einlegen dürfen, wenn sie im Pro Bowl in Orlando auf die Auswahlmannschaft der AFC treffen werden.

17 Interceptions standen für die Giants am Ende der regulären Saison zu Buche - Platz vier in der NFL hinter den Chiefs, Chargers und Ravens (18) und gleichauf mit vier anderen Teams. Fast für die Hälfte der gesamten Ausbeute ihres Teams zeichneten Collins und Jenkins verantwortlich: Collins verbuchte fünf und Jenkins drei. Der junge Safety, der erst im Januar 23 Jahre alt wurde, brachte das Kunststück fertig, seine fünf Interceptions in vier Spielen in Folge zu erzielen, unterbrochen nur vom spielfreien Wochenende Ende Oktober.

Zudem gehörte er zu der illustren Gruppe von gerade einmal vier Safeties in der NFL, die es auf einen Wert von über 100 Tackles brachten. Mit 125 Tackles war Collins, erst in seinem zweiten Profijahr, hinter Johnathan Cyprien (127) von den Jaguars der zweitbeste Passverteidiger der Liga, gefolgt von Antoine Bethea von den 49ers (110) und Atlantas Keanu Neal (106).

Jenkins gehörte in der regulären Saison zu den besten Cornerbacks der Liga; bei den abgewehrten Pässen lag er bei den Giants hinter seinem Mitspieler Dominique Rodgers-Cromartie (21) mit 18 auf dem zweiten Platz. Gegen Saisonende musste der 28-Jährige allerdings eine Schreckminute durchstehen, als er in der ersten Halbzeit beim Sieg gegen die Lions das Spielfeld verlassen musste, weil er mit seinem Mitspieler, Trevin Wade, zusammengestoßen war. Er zog sich "nur" eine schwere Rückenprellung zu - innere Verletzungen konnten zum Glück ausgeschlossen werden - und musste in der folgenden Partie gegen die Eagles pausieren.

Nun also werden die beiden Verteidiger, die erst seit einer Saison zusammenspielen (Jenkins hatte die ersten vier Jahre seiner NFL-Laufbahn bei den Rams verbracht), gemeinsam in Orlando beim Pro Bowl auflaufen, und wenn es nach den Wünschen der Giants-Fans und des Trainerstabs ginge, dann wird dieses Duo die nächsten Jahre entweder noch jede Menge Extraschichten nach dem Saisonende einlegen - oder besser noch auf ihre Pro-Bowl-Teilnahme verzichten müssen, weil eine Woche später der Super Bowl ruft.

Uwe Rudolph - 24.01.2017

Landon Collins sorgte in seinem zweiten Profijahr für Furore. Mit seinen gerade einmal 23 Jahren könnte ihm die Zukunft in New York gehören.

Landon Collins sorgte in seinem zweiten Profijahr für Furore. Mit seinen gerade einmal 23 Jahren könnte ihm die Zukunft in New York gehören. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New York Giantswww.giants.comSpielplan/Tabellen New York Giants
Booking.com
New York Giants
NFC South
AFC
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: