Gemischte Gefühle

Jadeveon Clowney spielte die beste Saison seiner dreijährigen Karriere. Dafür wurde er mit der Nominierung für den Pro Bowl ausgezeichnet. Spielen wird er jedoch nicht.Es war ein weiter Weg für Jadeveon Clowney von der Draft im Jahre 2014 bis zu seiner ersten Pro-Bowl-Nominierung in diesem Jahr. Als erster Spieler überhaupt wurde er 2014 von den Texans ausgewählt, konnte aber die hohen Erwartungen an ihn zunächst nicht erfüllen. Er war einfach zu oft verletzt und fürchtete zwischenzeitlich sogar, überhaupt nicht mehr Football spielen zu können. In der aktuell abgelaufenen Saison, in der Clowney als Outside Linebacker endgültig auf die Position des Defensive Ends wechselte, gehörte er zu den absoluten Leistungsträgern in Houston.

Honoriert wurde dies mit seiner ersten Pro-Bowl-Nominierung - eine Auszeichnung, die er, wie er selbst in einer Pressekonferenz sagte, in den ersten beiden Jahren nicht als Ziel für sich ausgegeben hatte. Als er jedoch zu Beginn der Saison 2016 derart dominant aufspielte und trotz einiger Verletzungen so viele Partien absolvierte (14) wie noch nie zuvor in seiner dreijährigen Karriere, da keimte in Clowney der Wunsch auf, seine Leistungen auch entsprechend gewürdigt zu sehen.

Besonders gegen den Lauf war der 23-Jährige eine Macht. Immer wieder gelang es ihm, durch die gegnerische Angriffslinien zu brechen und die Ballträger hinter deren Offensive Line zu Boden zu bringen, sodass oft Raumverlust die Folge war. Zudem verzeichnete Clowney sechs Quarterback Sacks - die höchste Ausbeute bei den Texans hinter Whitney Mercilus mit siebeneinhalb.

Bei aller Freude über die Nominierung überwog bei Clowney wohl die Sorge, sich beim Pro Bowl erneut oder noch schwerer zu verletzen - wie bei vielen anderen Spielern auch. Frisch sind noch die Erinnerungen an die Zeit aus seiner Rookie-Saison, als er sich zwei Monate lang kaum bewegen konnte und befürchtete, er würde nie wieder Football spielen. So kommt es, dass Clowney wegen Ellbogen- und Handgelenksproblemen, die ihn schon in den Playoffs plagten, auf die Teilnahme am Pro Bowl verzichtet. Für ihn wird Carlos Dunlap von den Bengals zum Einsatz kommen.

Uwe Rudolph - 23.01.2017

Jadeveon Clowney spielte die beste Saison seiner dreijährigen Karriere. Dafür wurde er mit der Nominierung für den Pro Bowl ausgezeichnet. Spielen wird er jedoch nicht.

Jadeveon Clowney spielte die beste Saison seiner dreijährigen Karriere. Dafür wurde er mit der Nominierung für den Pro Bowl ausgezeichnet. Spielen wird er jedoch nicht. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.comSpielplan/Tabellen Houston Texans
Booking.com
Houston Texans
Jacksonville Jaguars
Heute vor elf Jahren
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: