Keine Panik

Steve Bisciotti ist überzeugt davon, dass die Ravens in der nächsten Saison wieder in die Erfolgsspur zurückkehren werden.Seit Head Coach John Harbaugh als Head Coach die Geschicke der Baltimore Ravens lenkt, seit 2008, hat sein Team nur drei Mal die Playoffs verpasst. Das Problem bei dieser eigentlich äußerst respektablen Quote: Die sinkende Formkurve der Ravens betrifft die letzten vier Jahre, und so hat Ravens-Eigentümer Steve Bisciotti Verständnis dafür, dass ein gewisser Teil der Fans unzufrieden ist und Konsequenzen fordert.

Doch Bisciotti fand wie jedes Jahr klare Worte im Hinblick auf sein Team und dessen Bilanz. Seine Einschätzung bezog sich sowohl auf die kritischen Fans als auch auf seinen Trainerstab und General Manager, Ozzie Newsome. Natürlich wäre er - wie die Fans auch - unzufrieden, nachdem die Ravens zum zweiten Mal in Folge die Playoffs verpasst haben (mit einer Bilanz von fünf Siegen und elf Niederlagen im Jahr 2015 und mit acht Siegen und acht Niederlagen in der aktuellen Saison).

Bisciotti teile die Meinung vieler Fans, dass Harbaugh besser coachen, Newsome bessere Personal-Entscheidungen treffen und Quarterback Joe Flacco besser spielen könne, aber deswegen werde der Eigentümer, dem das Team seit dem Jahre 2004 gehört, keine voreiligen Schlüsse ziehen. Stattdessen übernähme er die Verantwortung für diese enttäuschende Saison und würde sich schützend vor die besagten Personen stellen, die Schlüsselpositionen in seiner Organisation einnehmen.

Dass Harbaugh weiß, wie man ein Team coacht, das hat er in den ersten Jahren seiner Amtszeit in Baltimore bewiesen. Fünf Mal in Folge erreichten die Ravens unter seiner Führung die Playoffs, drei Mal sogar das AFC-Championship-Spiel, das sie zwei mal verloren (2008 gegen die Steelers und 2011 gegen die Patriots). 2012 waren die Ravens dann schließlich reif für den Titel. Sie revanchierten sich für die im Vorjahr erlittene Niederlage gegen die Patriots und zogen ins Endspiel ein, wo John Harbaugh im Duell gegen seinen älteren Bruder Jim, Head Coach der 49ers, die Oberhand behielt. Das sind die Zeiten, an die sich Bisciotti erinnert. Um an alte Erfolge anzuknüpfen, bedarf es vielleicht keiner Entlassungen, aber ganz gewiss gezielter Verstärkungen.

Uwe Rudolph - 18.01.2017

Steve Bisciotti ist überzeugt davon, dass die Ravens in der nächsten Saison wieder in die Erfolgsspur zurückkehren werden.

Steve Bisciotti ist überzeugt davon, dass die Ravens in der nächsten Saison wieder in die Erfolgsspur zurückkehren werden. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Baltimore Ravenswww.baltimoreravens.comSpielplan/Tabellen Baltimore Ravens
Booking.com
Baltimore Ravens
Pittsburgh Steelers
AFC North
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: