Besseres Verständnis

Brock Osweiler überzeugte im Playoff-Spiel gegen die Raiders und blieb zum zweiten Mal in Folge ohne Interception - für ihn ein Novum in dieser Saison.Quarterback Brock Osweiler kam in seiner Pressekonferenz nach dem Playoff-Sieg über die Oakland Raiders direkt darauf zu sprechen, dass die Saison für ihn ein ständiges Auf und Ab gewesen war, für ihn und auch für Wide Receiver DeAndre Hopkins. Er wisse, was Hopkins für ein großartiger Spieler wäre, aber bisweilen wäre es ihm, Osweiler, einfach nicht gelungen, in besser in Szene zu setzen. Gegen die Raiders erwischten die Beiden jedoch einen guten Tag: Hopkins fing fünf Pässe und erzielte damit einen Touchdown und 67 Yards Raumgewinn.

Osweiler erklärte das damit, dass die Beiden in den letzten Tagen im Training und nun auch im Spiel ein besseres Verständnis füreinander entwickelt hätten. Jedes Mal, wenn er Hopkins anspielen könne, wäre das ein Gewinn, so Osweiler. Das war der springende Punkt und wird es auch in der kommenden Playoff-Partie bei den Patriots sein. Bisweilen wirkte Osweiler nämlich derart bemüht und verkrampft, Hopkins besser in Szene zu setzen, dass dies dem Passspiel eher schadete.

Wenn Osweiler in die Richtung von Hopkins warf, betrug seine Quote vervollständigter Pässe in der regulären Saison gerade einmal 53 Prozent; bei den anderen Passempfängern lag sie bei 64 Prozent. Noch deutlicher wurde dies beim Verhältnis von Touchdowns und Interceptions, wenn Osweiler Hopkins als Ziel auserkoren hatte. Lediglich vier Touchdown-Pässe fing Hopkins von Osweiler (im Vergleich zu den elf Touchdowns von Hopkins im Vorjahr, als Osweiler noch in Denver war). Doch neun Mal wurden Pässe, die für Hopkins bestimmt waren, vom Gegner abgefangen. Insgesamt verschuldete Osweiler 16 Interceptions.

Beim Playoff-Spiel gegen die Patriots wird natürlich viel davon abhängen, wie und ob es der Texans-Defense gelingt, Quarterback Tom Brady und seine hochkarätige Offense in Schach zu halten. Doch damit Brady nicht allzu oft die Gelegenheit erhält, seine Offense aufs Feld zu führen, müssen Osweiler und Hopkins wieder so harmonieren wie im letzten regulären Saisonspiel gegen die Titans und in der Playoff-Partie gegen die Raiders. Vor allem darf sich Osweiler keine kostspieligen Interceptions erlauben, weil er den Ball unbedingt zu Hopkins zwingen möchte. Nur in vier regulären Saisonspielen blieb er ohne Fehlwurf - eines davon war das letzte reguläre Saisonspiel gegen die Titans. Zusammen mit der Playoff-Partie gegen Oakland, als Osweiler ebenfalls keinen Ballverlust verschuldete, ist Osweiler somit in zwei Spielen in Folge keine Interception unterlaufen - zum ersten Mal in dieser Saison, seit er in Houston spielt.

Uwe Rudolph - 14.01.2017

Brock Osweiler überzeugte im Playoff-Spiel gegen die Raiders und blieb zum zweiten Mal in Folge ohne Interception - für ihn ein Novum in dieser Saison.

Brock Osweiler überzeugte im Playoff-Spiel gegen die Raiders und blieb zum zweiten Mal in Folge ohne Interception - für ihn ein Novum in dieser Saison. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.comSpielplan/Tabellen Houston Texans
Booking.com
Houston Texans
AFC North
Heute vor zehn Jahren
AFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: