Für alle Fälle

Nick Novak, hier noch im Dress der Chargers, hatte auch in dieser Saison in Houston allen Grund zum Jubeln.Football-Fans, die sich für ein wenig mehr interessieren als Quarterbacks und Defensive Ends, ist der Name Justin Tucker durchaus ein Begriff. Der Kicker der Baltimore Ravens verpasste nur ganz knapp, als "Mister Perfect" in die NFL-Geschichte einzugehen. In der regulären Saison verwandelte er alle seiner 27 Extrapunkt-Versuche und 38 von 39 Field-Goal-Versuchen - eine denkwürdige Leistung. Doch wer kennt Nick Novak?

Der gute Mann ist bereits 35 Jahre alt und steht in seiner neunten NFL-Saison. Er hatte bereits bei vier NFL-Teams gespielt, ehe er 2015 bei den Houston Texans anheuerte. In Washington began seine Karriere im Jahr 2005. Bei den Cardinals und den Chiefs hielt er es jeweils nur ein Jahr aus, und in San Diego blieb er am längsten (vier Jahre). Doch seine bislang beste Saison brachte er aktuell in Houston zu Stande. Noch wie zuvor waren Novak in einer Saison 35 Field Goals gelungen.

Seine persönliche Bestleistung lag 2013 in San Diego bei 34. Mit seiner neuen Bestleistung von 35 Field Goals belegte in der regulären Saison den zweiten Platz hinter besagtem Tucker. Dass der 35-jährige Novak in Houston derart erfolgreich ist, hat seine Gründe - vornehmlich das Unvermögen, Touchdowns zu erzielen.

Mit acht Lauf-Touchdowns lag Houston gleichauf mit Jacksonville und Tampa Bay auf dem vorletzten Platz in der Liga - nur den Giants gelangen in der regulären Saison noch weniger Touchdowns (sechs). Ähnlich düster sah es bei den Pass-Touchdowns aus: Nur die Rams machten den Texans noch den letzten Platz in der Liga mit 14 Touchdowns streitig. Doch mit 15 Touchdowns waren die Texans Vorletzter, zusammen mit den Browns.

So musste Novak in dieser Saison oft die Kohlen aus dem Feuer holen. Beim Playoff-Duell gegen die Patriots wird Novaks Treffsicherheit allein allerdings nicht ausreichen, um mit New England mitzuhalten. Mit 32 Pass- und 19 Lauftouchdowns gehört die Patriots-Offense zu den sechs angriffsstärksten Teams der Liga.

Uwe Rudolph - 13.01.2017

Nick Novak, hier noch im Dress der Chargers, hatte auch in dieser Saison in Houston allen Grund zum Jubeln.

Nick Novak, hier noch im Dress der Chargers, hatte auch in dieser Saison in Houston allen Grund zum Jubeln. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.comSpielplan/Tabellen Houston Texans
Booking.com
Houston Texans
AFC North
AFC East
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: