Kampf um jeden Meter

Lamar Miller kam unbedrängt zum Touchdown gegen Oakland. Das war im Spiel gegen die Raiders nur selten der Fall.Rechtzeitig zu den Playoffs wurde Texans-Running-Back Lamar Miller wieder fit, nachdem er sich Mitte Dezember im vorletzten Heimspiel der regulären Saison gegen die Jacksonville Jaguars am Knöchel verletzt hatte. Der 25-Jährige, von Miami nach Houston gewechselt, entwickelte sich gleich auf Anhieb zum Leistungsträger im Angriff der Texans, und auch beim Wild-Card-Spiel gegen die Raiders spielte Miller eine überaus wichtige Rolle. Allerdings waren die 73 Yards Raumgewinn, die er gegen Oakland erzielte, ein hartes Stück Arbeit.

So leicht wie beim 10:0, als Miller aus vier Yards Entfernung in die Endzone der Raiders spazieren konnte, nachdem sein Teamkollege, Jadeveon Clowney, mit einer Interception die Vorarbeit geleistet hatte, war es selten für Miller. Zu Beginn des zweiten Viertels gelang ihm ein 19-Yard-Lauf, mit dem er das Field Goal zum 13:7-Zwischenstand vorbereitete. Zieht man diesen Lauf von Millers Gesamtausbeute ab, lässt sich erahnen, wie schwer er sich gegen die Raiders-Abwehr tat: Mit 30 Läufen erzielte er gerade einmal 54 Yards, was einem Durchschnitt von 1,8 Yards entsprach - eine irreführende Statistik.

Nur als bloßer Wert an sich wäre dieser Durchschnitt natürlich enttäuschend. Doch mit seinem Kampf um jeden Meter war er einer der Väter des Sieges, weil sich die Raiders nicht allein auf die Verteidigung von Quarterback Brock Osweiler konzentrieren konnten und der Angriff der Texans variabel blieb. Miller gab nicht auf, und die Spuren der insgesamt 31 Läufe waren ihm deutlich anzusehen, wenn er sich zunehmend schwerer tat, vom Boden aufzustehen, oder nach Luft schnappend an der Seitenlinie stand.

Letztlich ging für ihn genau das in Erfüllung, was er sich von seinem Wechsel nach Houston versprochen hatte, nämlich eine deutlich größere Rolle im Angriff zu spielen. In seinem letzten Jahr in Miami hatte es nur drei Spiele gegeben, in denen er 19 Mal (und mehr) den Ball bekommen hatte. In Houston war das in acht regulären Saisonspielen der Fall gewesen - und nun zum neunten Mal in den Playoffs gegen die Raiders. Man darf sich Miller als glücklichen und sehr erschöpften Menschen vorstellen.

Uwe Rudolph - 09.01.2017

Lamar Miller kam unbedrängt zum Touchdown gegen Oakland. Das war im Spiel gegen die Raiders nur selten der Fall.

Lamar Miller kam unbedrängt zum Touchdown gegen Oakland. Das war im Spiel gegen die Raiders nur selten der Fall. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.comSpielplan/Tabellen Houston Texans
Booking.com
Houston Texans
Indianapolis Colts
AFC North
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: