Bradford mit Jobgarantie

Sam BradfordIn der Pressekonferenz zum Ende einer letztlich enttäuschenden Saison hatte Vikings Head Coach Mike Zimmer noch eine Überraschung parat: Sam Bradford wird die Saison 2017 als Starter auf der Quarterback Position beginnen. Zumindest zu diesem frühen Zeitpunkt war diese Ankündigung nicht zu erwarten.

"Sam hat alle Aufgaben, die sich ihm dieses Jahr gestellt haben, auf bemerkenswerte Art und Weise gelöst", betonte sein Trainer. Tatsächlich sind die 395 Pässe, die er an den Mann gebracht hat, ein Vikings-Rekord. Und da es 71,6 Prozent seiner 552 Versuche waren, stellte er gleichzeitig auch eine neue NFL-Bestmarke auf. Zieht man nun noch das immense Verletzungspech des Teams aus den Twin Cities hinzu, hat Bradford tatsächlich mehr als seine bislang beste Saison in der Liga abgeliefert.

Der ehemalige Nummer 1 Pick hat ein Team getragen – und lange im Playoff-Rennen gehalten – das ansonsten nahezu alle offensiven Waffen eingebüßt hat. Allein die Tatsache, dass First-Round-Pick Laquon Treadwell viel Zeit auf der Bank verbrachte und sich ein gewisser Alan Thielen, der es bislang in zwei Seasons auf 20 Catches brachte, zum Go-To-Guy entwickelte, zeigt, dass Bradford die Qualität seiner Mitspieler voll ausnutzen musste.

Bradford könnte bei den Vikings also eventuell wirklich auf Dauer zeigen, warum die Liga immer wieder bereit ist, Draft-Picks in ihn zu investieren. Eine Sache sollte man jedoch nicht vergessen – oder besser: eine Person. Denn das Versprechen auf einen Posten als Starter gilt erst einmal nur solange, bis Teddy Bridgewater wieder Helm und Pads anlegt. Allerdings deutet die Aussage von Zimmer darauf hin, dass dieser Zeitpunkt noch lange hinter dem Auftakt der kommenden Saison liegen wird.

"Im Moment möchte ich einfach nur, dass er Fortschritte macht", umging Zimmer die Frage nach Details hinsichtlich der Rehabilitation. "Um die ganzen anderen Dinge kümmern wir uns später." Bei einer so schweren Knieverletzung inklusive des gerissenen Kreuzbands ist es eben unmöglich den Heilungsprozess vorherzusagen. Zimmer verwies zudem auf mögliche Nervenschäden und weitere Variablen, die nicht kalkuliert werden können. "Was ich weiß", fuhr der Coach fort, "ist dass Teddy ein Spieler ist, der alles tun wird, um so schnell wie möglich zurückzukommen."

Bradford wird derweil alles Mögliche tun, um seine Jobgarantie zu erweitern. Mit einer kompletten Vorbereitung und den entsprechenden Waffen um ihn herum sind die Vikings in der kommenden Saison sicher wieder ein nicht zu unterschätzender Faktor in der NFC North. Und warum sollte auf dem Weg in die Playoffs eine Jobgarantie verfallen? Sowohl Zukunftsmusik sie aufgrund Mike Zimmers weitem Ausblick an dieser Stelle erlaubt.

Garn - 08.01.2017

Sam Bradford

Sam Bradford (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Minnesota Vikingswww.vikings.comSpielplan/Tabellen Minnesota Vikings
Booking.com
Minnesota Vikings
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: