Belohnt

Jim Caldwell, hier noch als Head Coach der Colts, hat die Vorgaben seines General Managers in Detroit erfüllt und wurde dafür mit einer Vertragsverlängerung belohnt.Als der neue General Manager Bob Quinn in Detroit seinen Dienst antrat, war die Vorgabe so klar wie schwierig. Sollten die Lions die Playoffs erreichen, würde Head Coach Jim Caldwell seinen Job behalten. Das war nach dem verkorksten Saisonstart 2015 alles andere als selbstverständlich. Die Lions hatten sieben ihrer ersten acht Spiele verloren, und Caldwells Entscheidung, Jim Bob Cooter zum neuen Offensive Coordinator zu ernennen, brachte die Wende und zahlte sich auch im Folgejahr aus, denn die Harmonie zwischen Cooter und Quarterback Matthew Stafford war größtenteils dafür verantwortlich, dass die Lions nun tatsächlich die Playoffs erreichten und Quinn Caldwells Vertrag verlängerte - unabhängig vom Ausgang des Wildcard-Spiels gegen die Seattle Seahawks.

Caldwell, der Mitte Januar seinen 62. Geburtstag feiern wird, hat den Ruf, ein besonnener Head Coach zu sein, bei Spielern und seinem Trainerstab gleichermaßen beliebt. Mit Cooter, der die Geschicke der Offense leitet, und Teryl Austin, der als Coordinator für die Defense verantwortlich ist, stehen Caldwell wohl zwei der besten Co-Trainer zur Verfügung, die in der NFL bislang zu haben sind, und abgesehen vom Spielausgang gegen Seattle, wird im Hinblick auf die kommende Saison interessant sein, ob Quinn und Caldwell den begehrten Austin halten können, der immer wieder als heißer Kandidat für einen Head-Coach-Posten gehandelt wird - zuletzt wohl in San Diego, wenn man den Gerüchten Glauben schenken mag.

Mit den Lions erreichte Caldwell schon einmal die Playoffs, vor zwei Jahren. Detroit hatte elf reguläre Saisonspiele gewonnen - zum ersten Mal seit 1991 - und trafen im Wildcard-Spiel auf die Cowboys, die die Partie jedoch mit 24:20 für sich entscheiden konnten. Mit einem Sieg über die Seahawks möchte Caldwell selbstverständlich den nächsten Schritt gehen. Nun, da sein Kopf wegen der Vertragsverlängerung frei ist, kann er sich ganz auf die bevorstehende Aufgabe konzentrieren.

Uwe Rudolph - 04.01.2017

Jim Caldwell, hier noch als Head Coach der Colts, hat die Vorgaben seines General Managers in Detroit erfüllt und wurde dafür mit einer Vertragsverlängerung belohnt.

Jim Caldwell, hier noch als Head Coach der Colts, hat die Vorgaben seines General Managers in Detroit erfüllt und wurde dafür mit einer Vertragsverlängerung belohnt. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Detroit Lionswww.detroitlions.comSpielplan/Tabellen Detroit Lions
Booking.com
Detroit Lions
NFC West
NFC South
Heute vor 14 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: