Ende mit Anstand

Tavon Austin hatte vor Saisonbeginn einen neuen Vertrag unterzeichnet. Seine Leistung im Saisonverlauf war jedoch eher enttäuschend.Wenn die Los Angeles Rams in ihrem letzten Spiel dieser Saison vor heimischer Kulisse auf die Arizona Cardinals treffen, dann geht es letztlich nur darum, sich mit Anstand von den Fans zu verabschieden. Sportlich geht es um nichts mehr, denn mit vier Siegen ist den Rams der dritte Platz in der NFC West nicht mehr zu nehmen, was selbstverständlich kein Ruhmesblatt ist. Schon im alten Jahr sprach Rookie-Quarterback Jared Goff davon, wie groß bei ihm und seinen Mitspielern die Motivation ist, sich in der nächsten Saison entscheidend zu verbessern. Goff sprach von sich, aber bei besagter Leistungssteigerung dürfte sich beispielsweise auch Wide Receiver Tavon Austin angesprochen fühlen.

2013 hatten ihn die Rams in der ersten Runde der Draft ausgewählt und im August 2016 sogar mit einem neuen Vier-Jahres-Vertrag ausgestattet, obwohl der 25-Jährige zwar in den vergangen Jahren immer wieder sein Potenzial aufblitzen ließ, aber nicht die konstant guten Leistungen zeigte, die man von einem Top-Draftpick erwarten darf. In der letzten Saison erzielte Austin 473 Yards Raumgewinn mit seinen Fängen und fünf Touchdowns. Von einer Leistungssteigerung konnte indes in der (aus)laufenden Saison noch keine Rede sein: Vor dem letzten Spiel gegen die Cardinals liegt seine Ausbeute bei 491 Yards und drei Touchdowns.

Natürlich darf bei der Einschätzung von Austins Leistung nicht vergessen werden, dass die vielen verschiedenen Quarterbacks, die die Rams in den letzten Jahre einsetzten, und die damit einhergehende fehlende Konstanz auf dieser Position auch für den schnellen Austin nicht gerade förderlich waren. Andererseits zeigt ein Blick auf seinen Mitspieler Kenny Britt, dass eine Leistungssteigerung auch unter widrigen Umständen durchaus möglich ist. Britt gelang es beim Spiel gegen die 49ers, zum ersten Mal in seiner Laufbahn einen Raumgewinn von 1.000 Yards und mehr (1.002 Yards) zu erzielen. Er fing zwar nur einen Pass von Goff, aber dieser reichte aus, um Britt, der seit 2014 bei den Rams spielt und seit 2009 in der NFL, seinen Wunsch zu erfüllen.

Uwe Rudolph - 01.01.2017

Tavon Austin hatte vor Saisonbeginn einen neuen Vertrag unterzeichnet. Seine Leistung im Saisonverlauf war jedoch eher enttäuschend.

Tavon Austin hatte vor Saisonbeginn einen neuen Vertrag unterzeichnet. Seine Leistung im Saisonverlauf war jedoch eher enttäuschend. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Los Angeles Ramswww.therams.comSpielplan/Tabellen Los Angeles Rams
Booking.com
Los Angeles Rams
NFC South
NFC East
Ist Football kompliziert?
Die Backs der OffenseMindestens einen Spieler benötigen wir als Offense im American Football immer hinter dem Center, denn der kann den Ball ja nur rückwärts anspielen und darf ihn nicht selbst vorwärts bewegen. Für die Amerikaner steht dieser Mann in der Regel sogar "under the center", denn die risikoloseste Form dieses Anspiels ist es, wenn der Quarterback seine Hände hinter dem zum Anspiel gebückten Center noch eine Ebene tiefer hält und ihm den Ball dort quasi aus den Händen nimmt. Der Center kann anschließend schnell zum Blocken übergehen. Der Quarterback hat den Ball nach dieser tausendfach geübten...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: