Das letzte Hurra!

Dak Prescott am Boden - ein seltenes BildDie Philadelphia Eagles (6-9) empfangen zum Saisonausklang die Dallas Cowboys (13-2). Für beide Mannschaften geht es rein sportlich um nichts mehr, jedoch unter verschiedenen Voraussetzungen:

Die Eagles spielen "nur noch" um Ehre und um ihren Fans einen guten Saisonausklang zu schenken; der Playoffzug ist trotz starkem Saisonstart seit einigen Wochen ohne sie abgefahren. Zumindest konnte man aber am Donnerstag des letzten Spielwochenendes den Fans zu Hause noch einen Heimsieg gegen den Divisionsrivalen New York Giants präsentieren und gleichzeitig den Gästen die Ausgangsposition verschlechtern.

Die Dallas Cowboys haben ihre Augen jedoch auf die Playoffs gerichtet, in die sie als an Nummer 1 gesetztes Team der NFC starten; das bedeutet eine Bye Week in der ersten Runde und Heimrecht bis einschließlich des Conference Finals - die bestmögliche Ausgangsposition also.

Die Platzierung stand durch den eben genannten Sieg der Eagles gegen die Giants bereits vor der Heimpartie der Cowboys gegen die Lions fest. Vorher war spekuliert worden, ob Dallas seine Leistungsträger komplett auf die Bank setzt oder zumindest kürzer einsetzt, um ihnen Pausen zu gönnen und das Verletzungsrisiko zu minimieren - Derek Carr und Marcus Mariota lassen grüßen.

Das Gegenteil war jedoch der Fall: die Stars spielten durch und glänzten vor allem in der zweiten Hälfte inklusive Trickspielzug und letztendlich deutlichem Sieg gegen eine Lions-Mannschaft, die eigentlich selbst gewinnen musste.

Cowboys Owner Jerry Jones hat bereits angekündigt, dass die Stützen der Mannschaft auch in dieser Partie auflaufen werden. Wahrscheinlich denkt er noch an den Januar 2008 zurück, als Dallas nach guter Vorrunde und Bye Week in Runde 1 dann prompt in den Divisionals mit 21:17 gegen die Giants verlor und reichlich unvorbereitet ausgesehen hatte. Offensichtlich war die zu lange Pause - inklusive einem viel diskutierten Trip von Tony Romo und Jason Witten (mit ihren damaligen Partnerinnen) nach Mexiko - den Spielern nicht bekommen.

Es spricht also viel dafür, dass doch Prescott und Co auflaufen werden. Allerdings kann man Jerry Jones ja nicht immer zu 100 Prozent Glauben schenken, weswegen sich die Eagles auch auf die Möglichkeit vorbereiten müssen, dass Tony Romo oder sogar Mark Sanchez eingesetzt werden könnten.

Dak Prescott gab an, dass das Spiel für ihn auf jeden Fall alles andere als unwichtig ist: "Kein Spiel ist bedeutungslos. Das sind qualitativ hochwertige Snaps gegen einen starken Gegner, der in unserer Division spielt und auf den wir noch viele Jahre treffen werden. Also werde ich schauen, dass ich alle Snaps, die ich gegen ein gutes Team bekommen kann, kriege - um selbst besser zu werden und das Momentum in die Playoffs zu bringen."

Bei den Eagles wird Running Back Ryan Mathews ausfallen, der auf die Injured Reserve List gesetzt wurde. Zudem trainierten Wide Receiver Jordan Matthews (Knöchel) und Guard Allen Barbre (Hamstring) am Mittwoch nicht, so dass ihr Einsatz zumindest fraglich ist.

Matthews Ausfall würde auf alle Fälle schmerzen. Ist er mit 804 gefangenen Yards doch der mit weitem Abstand beste Receiver der Eagles. Sowohl der kurz vor Saisonbeginn aus Tennessee verpflichtete Dorial Green-Beckham mit 377 Yards als auch Nelson Agholor mit 365 Yards enttäuschten auf ganzer Linie. Tight End Zach Ertz (677 Yards) und Running Back Darren Sproles (423 Yards) konnten die Defizite auf der Wide Receiver Position zumindest noch ein wenig ausgleichen.

Die erste Partie (Woche 8) gewannen die Cowboys nach Verlängerung - der Anfang vom Ende für die Eagles. Die fielen auf eine 4-3 Bilanz und verloren anschließend sechs der nächsten sieben Spiele. Dallas befand sich dagegen mitten in ihrer 11 Spiele andauernden Siegesserie.

Eine ähnliche Serie würden sie natürlich gerne noch einmal sehen - inklusive Playoffs.







Carsten Keller - 29.12.2016

Dak Prescott am Boden - ein seltenes Bild

Dak Prescott am Boden - ein seltenes Bild (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: