Recht behalten

Whitney Mercilus war beim Sieg gegen die Bengals wieder einmal eine der Stützen der Defense.Als die Houston Texans im November zwei Spiele in Folge verloren, erst gegen Oakland und dann gegen San Diego, betonte Outside Linebacker Whitney Mercilus, dass sein Team die Ruhe bewahren werde; schließlich hätten die Texans ihr Schicksal selbst in der Hand. Mercilus behielt Recht: Die zwei Heimspiel-Siege im Dezember gegen die Jaguars und die Bengals und der Auswährtserfolg bei den Colts bescherte Houston den Divisionstitel, allerdings unter Mithilfe der Titans, die wiederum ihr Spiel gegen die Jaguars verloren.

Der 26-jährige Verteidiger hatte jedenfalls in dieser Saison abermals einen großen Anteil daran, dass die Texans sich an der Spitze der Division behaupten konnten und ließ seinen eigenen Worten Taten folgen. Schon im Vorjahr hatte Mercilus in Houston überzeugt, als er zwölf Quarterback Sacks verbuchte. Allerdings wurde immer wieder einschränkend erwähnt, dass er dabei davon profitierte, dass sich die gegnerischen Offensive Lines auf Defensive End J.J. Watt konzentrierten, den besten Verteidiger der Texans.

Das frühe verletzungsbedingte Aus von Watt in dieser Saison bedeutete, dass Mercilus eine größere Verantwortung zu tragen hatte, und der 26-Jährige erwies sich als verlässlich. Mit 7,5 Quarterback Sacks ist er in dieser Saison bislang der führende Pass Rusher der Texans, und sollte er im letzten Saisonspiel gegen die Titans nicht für die Playoffs geschont werden, dann wäre es durchaus möglich, dass er seine Saison-Ausbeute gegen die von Ersatzmann Matt Cassel geführte Titans-Offense noch steigern könnte.

Sein Meisterstück aber lieferte Mercilus bereits gegen die Bengals ab. Im Spiel zuvor gegen die Jaguars hatte der Pass Rusher noch wegen einer Rückenverletzung pausieren müssen. Beim letztlich entscheidenden Spiel gegen Cincinnati war er jedoch wieder voll da und trug mit zwei Quarterback Sacks dazu bei, dass die Offense der Gäste in Schach gehalten werden konnte.

Uwe Rudolph - 27.12.2016

Whitney Mercilus war beim Sieg gegen die Bengals wieder einmal eine der Stützen der Defense.

Whitney Mercilus war beim Sieg gegen die Bengals wieder einmal eine der Stützen der Defense. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Houston Texans - Cincinnati Bengals (Getty Images)mehr News Houston Texanswww.houstontexans.comSpielplan/Tabellen Houston Texans
Booking.com
Houston Texans
AFC North
AFC
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: