Offenes Ohr

Matthew Stafford und Offensive Coordinator Jim Bob Cooter arbeiten seit über einem Jahr äußerst erfolgreich zusammen.Man könnte das Duo Jim Bob Cooter und Matthew Stafford getrost als neues Traumpaar der NFL bezeichnen, wenn es nicht so übertrieben klänge. Fakt ist, dass der Offensive Coordinator, seit Mitte letzter Saison im Amt, und sein Quarterback eine Chemie entwickelt haben, um die sie eine Menge Teams in der NFC beneiden. Die Früchte dieser Zusammenarbeit könnten die Lions ernten, wenn es ihnen gelänge, die Cowboys beim Montagabend-Spiel zu bezwingen und damit ihre Führung in der NFC North zu behaupten. Cooter ist gespannt auf Staffords Vorschläge, wie das zu erreichen wäre.

Cooter wies vor einigen Wochen in einem Interview nämlich darauf hin, dass Stafford in dieser Saison schon einige Male bestimmte Spielzüge oder Vorschläge gemacht hätte, mit denen der erst 32-jährige Cooter nur wenig vertraut gewesen war. Staffords Hinweise, die bisweilen erst ein paar Tage vor dem jeweiligen Spiel Eingang in den sogenannten Game Plan fanden, hätten in der Vergangenheit schon zu dem ein oder anderen Touchdown geführt, so Cooter.

Stafford würde Cooters Kompliment bestimmt nur allzu gern erwidern. Seit Cooter die Geschicke der Offense lenkt - seit dem achten Spieltag der letzten Saison - zeigt Staffords Formkurve steil nach oben, und manche Journalisten sind sogar der Meinung, er könne mit seiner Saisonleistung zum MVP der Liga gewählt werden. In der letzten Saison warf Stafford unter Cooter 20 Touchdown-Pässe bei lediglich vier Interceptions. In der laufenden Saison liegt er gegenwärtig bei 22 Touchdown-Pässen und acht Interceptions.

Wer nun wem für das Spiel gegen die Cowboys ins Ohr flüstert, bleibt letztlich das Geheimnis der Beiden und ist zudem nicht von entscheidender Bedeutung. Die Hauptsache - aus Sicht der Lions - ist, dass sie ihren zehnten Saisonsieg verbuchen.

Uwe Rudolph - 26.12.2016

Matthew Stafford und Offensive Coordinator Jim Bob Cooter arbeiten seit über einem Jahr äußerst erfolgreich zusammen.

Matthew Stafford und Offensive Coordinator Jim Bob Cooter arbeiten seit über einem Jahr äußerst erfolgreich zusammen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Detroit Lionswww.detroitlions.comSpielplan/Tabellen Detroit Lions
Booking.com
Detroit Lions
NFC West
NFC South
Das Passer Rating
Die Kritik an der starren FormelSoft Skills wie Führungsstärke und andere vorteilhafte Charaktereigenschaften für einen Quarterback im American Football lassen sich schwer messen und wurden so beim Rating (das von seinen Erfindern auch klar "Passer Rating" und nicht "Quarterback Rating" genannt wurde) bewusst außen vorgelassen. Andere Faktoren hätten sich allerdings bewerten und berücksichtigen lassen, und einige von diesen kommen im heutigen Football auch immer stärker zur Geltung. Beispiele: Quarterbacks, die aus Option-Spielzügen heraus statt per Pass per eigenem Lauf zuverlässig...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: