Nur der Titel zählt

Tom Savage und die Texans sicherten sich den Titel in der AFC South.Die Houston Texans besiegten die Cincinnati Bengals knapp mit 12:10 und sicherten sich damit vorzeitig den Titel in der AFC South. Die Entscheidung von Head Coach Bill O'Brien, Quarterback Tom Savage den Vorzug zu geben, erwies sich letztlich als richtig. Savage, der in der Vorwoche Brock Osweiler abgelöst hatte, startete zunächst jedoch derart nervös in die Partie, dass Zweifel an seiner Beförderung durch O'Brien durchaus angebracht schienen.

Zwei Pässe (bei sieben Versuchen) brachte der neue Starter der Texans lediglich an den Mann, und die 13 Yards Raumgewinn, die er damit erzielte, waren natürlich eines Starters in der NFL unwürdig. Der 26-Jährige verlor jedoch gleich zu Beginn des dritten Viertels keine Zeit, diese Scharte wieder auszuwetzen. Gleich mit seiner ersten Ballberührung in der zweiten Halbzeit verbuchte er bei einem Pass auf C.J. Fiedorowicz 14 Yards, und dieser gelungene Auftakt ließ wohl nicht nur Savage und Head Coach Bill O'Brien aufatmen.

Die Angriffsserie endete zwar letzten Endes nur mit einem Field Goal, aber da die Bengals in der ersten Halbzeit auch nur wenig Zählbares zu Stande gebracht hatten, fiel Savages Blackout und der seiner Vorderleute, die in den ersten zwei Vierteln drei Quarterback Sacks zugelassen hatten, nicht weiter ins Gewicht.

Als es jedoch darauf ankam, waren Savage und seine Mitspieler zur Stelle. Die Bengals waren durch einen langen Pass von Bengals-Quarterback Andy Dalton in Führung gegangen, doch im Gegenzug rechtfertigte Savage endgültig seine Beförderung, als er zunächst einen 19-Yard-Pass auf Rookie-Receiver Will Fuller warf, dann elf Yards selbst erlief und schließlich DeAndre Hopkins mit einem 21-Yard-Pass bediente. Für den Rest - den einzigen Touchdown der Texans - sorgte Running Back Alfred Blue.

Savage blieb schon wie gegen Jacksonville ohne Touchdown-Pass, aber er leistete sich auch keine Interception, und so besteht auch kein Zweifel daran, dass er in den Playoffs die Geschicke der Texans-Offense lenken wird, sofern er gesund bleibt. Die Frage nach seiner Gesundheit wiederum könnte seinen Head Coach ins Grübeln bringen, ob es nicht besser wäre, zum Ende der regulären Saison, beim Spiel gegen die Titans, auf die Dienste von Brock Osweiler zurückzugreifen - zum Teil zumindest. In der Partie gegen die Titans, bei dem durch Tennessees Niederlage gegen Jacksonville nicht mehr der Titel der AFC South auf dem Spiel steht, muss O'Brien abwägen, wie viel Spielpraxis er Savage ermöglichen möchte und wie lange der neue Starter dafür im Spiel bleiben muss, um kein unnötiges Verletzungsrisiko einzugehen.

Uwe Rudolph - 25.12.2016

Tom Savage und die Texans sicherten sich den Titel in der AFC South.

Tom Savage und die Texans sicherten sich den Titel in der AFC South. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.comSpielplan/Tabellen Houston Texans
Booking.com
Houston Texans
Indianapolis Colts
AFC North
Heute vor 16 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: