Der Weihnachtsmann kommt nach Cleveland

Robert Griffin III letzte Aktion in der Partie.Ein schöneres Weihnachtsgeschenk hätten die Cleveland Browns sich und ihren Fans nicht machen können. Mit 20:17 über die San Diego Chargers feierten sie ihren ersten Sieg in dieser Saison und den ersten Sieg seit dem 13. Dezember des Vorjahres. Es bedurfte aber auch einer guten Einzelleistung und etwas Glück, bis der knappe Erfolg vor halbleeren Rängen unter Dach und Fach war.

Die Partie lief nach einem bekannten Muster für die Browns ab. Zur Halbzeit hatten die Browns eine 17:10-Führung heraus gespielt und erhöhten durch ein Field Goal K Cody Parker kurz nach der Halbzeit auf 20:10. QB Robert Griffin III spielte eine ordentliche Partie und zeigte kaum Anzeichen seiner langen Phase der Inaktivität. Es schien, als ob die Browns auf dem sicheren Weg zum ersten Sieg waren, bevor das Schicksal wieder einmal zuschlug. Beim Versuch einen First Down durch Lauf zu erreichen, wurde Griffin von zwei Verteidigern in die Zange genommen. Das Ergebnis war eine Gehirnerschütterung, die seinen Einsatz in dieser Saison endgültig beendete.

Von da an gelang der Offense der Browns mit Cody Kessler nichts mehr und die Chargers spielten sich eine deutliche Überlegenheit heraus. Zunächst verkürzte WR Tyrell Williams auf Vorlage von QB Philip Rivers, der übrigens sein 175 Spiel in Folge bestritt, auf 17:20. Doch ein weiterer Touchdown sollte ihnen nicht mehr gelingen, nicht einmal ein Field Goal, obwohl zwei Chancen dafür vorhanden waren.

Den ersten Versuch aus nur 32 Yards Entfernung blockte DE Jamie Meder 3:45 Minuten vor dem Spielende. Aber auch dann war es noch nicht vorbei. Mit weniger als zwei Minuten verbleibender Spielzeit kamen die Chargers noch einmal in Ballbesitz und spielten sich bis zu 27-Yard-Linie der Browns vor. Doch auch der zweite Versuch das Spiel von Chargers-K Josh Lambo missglückte. Sein Schuss segelte rechts an den Torstangen vorbei und im nur halb besetzten Stadion brandete ein Jubel auf, als ob die Browns eben den Super Bowl gewonnen hätten.

"Das ist ein unbeschreibliches Gefühl. Und darum geht es doch in unserem Sport, dieses Gefühl des Sieges zu erleben. Das war mal wieder ein harter Kampf bis zur letzten Sekunden, aber diesmal haben wir gewonnen. Es ist mir egal, dass wir nur wegen der verschossenen Field Goals gewonnen haben. Es ist ein Sieg für uns und nur das zählt. Wir sind damit für unsere harte Arbeit endlich einmal belohnt worden", zeigte sich Head Coach Hue Jackson verständlicherweise gelöst und zu Scherzen aufgelegt. Es war ihm anzumerken, dass ein riesiger Druck von ihm abgefallen ist.

Und wenig später ergänzte OT Joe Thomas ebenfalls sehr emotional: "Wir haben extrem ausgelassen gefeiert. Aber irgendetwas in mir sagte, dass dies eigentlich nicht richtig ist. Wir haben gerade einmal ein Spiel gewonnen. Da gibt es nichts zu feiern. Aber die Erleichterung bei uns allen war einfach zu groß. Wir wollten dieses Spiel auch unbedingt gewinnen. Das haben wir in der Mannschaftsbesprechung am Vortag noch einmal thematisiert. Jeder weiß, dass wir hier nicht um die Playoffs spielen aber es ging um ein Zeichen. Viele Teams hätten die Saison nach 14 Niederlagen längst verloren gegeben, wir nicht. Das ist der Verdienst von Hue Jackson, der jeden Tag immer wieder mit positiver Energie und mit neuem Elan an die Arbeit ging. Deshalb wollten wir unbedingt für ihn gewinnen um ihm zu zeigen, was für ein guter Coach er ist. Darüber hinaus ist dieser Sieg wichtig für die neue Saison. Wir werden nächste Saison fast unverändert an den Start gehen. Wir wollten zeigen, dass wir Fortschritte machen, so wie Hue es immer wieder betont hat. Und nun sind wir für unsere Arbeit endlich belohnt worden."

Korber - 25.12.2016

Robert Griffin III letzte Aktion in der Partie.

Robert Griffin III letzte Aktion in der Partie. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Cleveland Browns - San Diego Chargers (Getty Images)mehr News Cleveland Brownswww.clevelandbrowns.commehr News Los Angeles Chargerswww.chargers.comSpielplan/Tabellen Cleveland BrownsSpielplan/Tabellen Los Angeles Chargers
Booking.com
Los Angeles Chargers
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: