Giants stolpern bei Eagles

Malcolm Jenkins - Man of the Match gegen die GiantsDie Philadelphia Eagles gewinnen zu Hause 24:19 gegen die New York Giants und sind - zumindest kurzzeitig - Spielverderber für die Playoffambitionen der Gäste. Mit einem Sieg wären die Giants sicher in den Playoffs gestanden und hätten theoretisch sogar noch die Dallas Cowboys überholen können.

Stattdessen gewinnen die Cowboys damit vorzeitig die NFC East und Heimrecht bis zum Conference Finale, da sie nicht mehr eingeholt werden können. Mit einem abschließenden Sieg in Washington oder z.B. einer Niederlage Tampa Bays qualifizieren sich die Giants jedoch trotzdem für die WildCard-Runde.

Das Thursday Night Game verlief nahezu spiegelbildlich zu dem ersten Aufeinandertreffen Anfang November: die Gäste bringen sich durch Fehler schnell in einen zwei-Touchdown-Rückstand und können diesen Vorsprung des Heimteams bis zum Schluss nicht mehr einholen.

Waren es damals zwei Interceptions im ersten Viertel von Rookie Quarterback Carson Wentz, die zu einem frühen 0:14 führten, so war es diesmal Giants Quarterback Eli Manning, der sich einen "Pick-Six" – also eine Interception, die der in diesem Spiel überragende Safety Malcolm Jenkins für einen Touchdown zum frühen 14:0 in die Endzone rannte.

Zuvor hatten die Eagles in ihrem ersten Drive mit schönen Läufen vorwiegend von Ryan Mathews das Feld überbrückt und ein Toss von Carson Wentz auf Running Back Darren Sproles war von diesem zum 7:0 in die Endzone getragen worden.

Ein Rückstand, von dem sich die Gäste nicht mehr erholten. Eli Manning versuchte sich insgesamt an 63 Pässen, wobei jedoch nur 38 einen Mitspieler fanden und insgesamt drei abgefangen wurden – davon zwei durch Malcolm Jenkins, den Mann des Spiels. Sein einziger Touchdown gelang ihm zu Wide Receiver Sterling Shepard kurz vor der Halbzeit zum zwischenzeitlichen 13:21 aus Sicht der Gäste. Ansonsten war seine Streuung diesmal einfach zu groß.

In der zweiten Halbzeit gelangen den Giants nur noch zwei Field Goals von Kicker Robbie Gould, der insgesamt vier Stück – das weiteste aus 41 Yards – bei der Niederlage beisteuerte. New York hatte in den letzten 5 Minuten noch zwei Drives mit der Chance zum Sieg, aber in einem Fall erlaubte man sich bei 4. & 1 eine kostspielige False Start Strafe und bei 4. & 6 ließ Sterling Shepard einen absolut fangbaren Ball fallen; den zweiten Drive, den man 91 Sekunden vor dem Ende begann, beendete man mit der dritten Interception von Manning – diesmal zu Defensive Back Terrence Brooks.

Giants Star Wide Receiver Odell Beckham Junior, der von seinen 20 Targets insgesamt 11 Pässe für 150 Yards gefangen hatte, war über die verlorene Partie dermaßen aufgebracht, dass er nach Spielende seinen Kopf mehrmals im Spielertunnel gegen die Wand schlug. Nachdem er sich beruhigt hatte, gab er an: "Du willst hierher kommen und Deine Aufgaben erledigen und das haben wir heute nicht getan, aber es ist nicht das Ende der Welt."

Für die Eagles ein moralisch sehr hoch anzurechnender Sieg; auch wenn es für sie um nichts mehr gegangen war, kämpften sie bis zum Ende und gewannen letztendlich auch verdient.

Wide Receiver Nelson Agholor, der wie eigentlich immer einige Drops zu Buche stehen hatte, fing seinen insgesamt zweiten Touchdown in dieser Saison. Carson Wentz beendete die Partie mit 13 von 24 Pässen angebracht für 152 Yards bei einem Touchdown und einer Interception.

Die Eagles empfangen im Spiel um die goldene Ananas in Woche 17 die Dallas Cowboys; da dürfte es lediglich interessant sein zu sehen, ob und wenn ja wie viele ihrer Stars die Gäste schonen. Die Eagles werden dagegen die Saison zumindest mit einem positiven Schub in Richtung 2017 zu Ende bringen wollen.

Carsten Keller - 23.12.2016

Malcolm Jenkins - Man of the Match gegen die Giants

Malcolm Jenkins - Man of the Match gegen die Giants (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Philadelphia Eagles - New York Giants (Getty Images)mehr News New York Giantswww.giants.commehr News Philadelphia Eagleswww.philadelphiaeagles.comSpielplan/Tabellen New York GiantsSpielplan/Tabellen Philadelphia Eagles
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: