Bengals vergeben Führung gegen die Steelers

Touchdown durch Eli RogersVieles erinnerte an die Playoff-Partie zwischen diesen beiden Teams aus der Vorsaison. Vier Penalties durch die Bengals in Folge gaben den Steelers den entscheidenden Auftrieb und die Chance das Spiel zu gewinnen, obwohl sie mehr als 50 Minuten zurückgelegen hatten. Diese Chance ließ sich Ben Roethlisberger nicht entgehen und er sorgte im Zusammenspiel mit WR Eli Rogers für den siegbringenden Touchdown zum 24:20 für die Steelers. Diese haben damit ihr fünftes Spiel in Folge gewonnen und empfangen kommende Woche die Baltimore Ravens zum alles entscheidenden Showdown in der AFC North. Die Bengals dagegen sind nun auch mathematisch nicht mehr im Rennen um die Playoffplätze.

"Es ist, als ob man das gleiche Buch liest." Damit meinte Steelers Offensive Tackle Markus Gilbert die Ereignisse im letzten Spielabschnitt. Die Bengals hatten in der ersten Hälfte eine klare Führung heraus gespielt (20:9) und deren Defense dominierte die Offense der Steelers nach belieben. Und auch in der zweiten Hälfte fanden die Steelers einfach kein Mittel, um in die Endzone der Bengals zu gelangen. Aber durch insgesamt sechs Field Goals von K Chris Boswell robbten sich die Steelers Field Goal um Field Goal (9:20, 12:20, 15:20 und dann 18:20) an die Bengals heran, während ihre Defense den Spieß in der zweiten Hälfte umdrehen konnte und keinen Punkt der Bengals mehr zuließ.

Die Steelers hatten die 48-Yard-Linie der Bengals erreicht, als Bengals-DT Pat Sims der erste Patzer unterlief. Ein Offside Penalty bescherte den Steelers leichte 5 Yards. Dann folgte CB Dre Kirkpatrick mit zwei Holding Penalties für je 5 Yards in Folge. Den Abschluss dieser Serie bildete wieder DT Sims, diesmal aber mit einen Unnecessary Roughness Penalty im Wert von 15 Yards. Zwei Spielzüge später erreichten die Steelers zum ersten und einzigen Mal in dieser Partie die Endzone, als Rogers den Pass von Roethlisberger kurz hinter der Linie fangen konnte.

Zwar hatten die Bengals noch die Chance zum Konter, doch die Defense der Steelers hielt ein weiteres Mal. Dies war in der ersten Hälfte noch völlig anders. Vier Mal kamen die Bengals in Ballbesitz und konnten alle vier Serien mit Punkten abschließen. Zwei Touchdowns jeweils durch QB Andy Dalton und RB Jeremy Hill sowie zwei Field Goals des neuen Kickers Randy Bullock sorgten für eine scheinbar sichere 20:6-Führung.

In der zweiten Hälfte dann vertauschte Rollen. "Wir wussten, wir müssen in der zweiten Hälfte besser spielen. Wir hatten in der ersten Hälfte zu viele Punkte zugelassen. Da durfte nichts mehr dazukommen", beschrieb Steelers-DT Javon Hargrave die Stimmung bei den Steelers zur Halbzeit. Und tatsächlich gelangen den Bengals nur noch 38 Yards mit ihrer Offense und damit weniger Yards als sie an Penalties in der zweiten Hälfte verschuldeten. "Wir haben taktisch nicht geändert. Wir haben unsere Aufgaben einfach nur besser gemacht", antwortete Steelers-LB Ryan Shazier auf die Frage nach der Ursache für den überraschenden Wandel in der zweiten Hälfte.

"Das war ein ganz wichtiger und auch nötiger Sieg für uns auf fremden Platz. Wir haben uns dass Leben in der ersten Hälfte selbst schwer gemacht. Ein Penalty von uns führte zum ersten Field Goal. Ein weitere Penalty sorgte für den ersten Touchdown der Bengals und schließlich kostete ein weiterer uns einen Touchdown. Diese drei Penalties von uns hatten direkte Auswirkungen auf den Punktestand. Aber auch in der zweiten Hälfte haben wir es zunächst nicht in die Endzone geschafft. Aber Chris Boswell hat uns mit seinen sechs Field Goals im Spiel gehalten. Unter diesen widrigen Bedingungen war das eine großartige Leistung von ihm", zog Head Coach Mike Tomlin das Fazit der Partie.

Die Bengals haderten derweil mit den Referees: "Den Steelers haben die Schiedsrichter fast alles durchgehen lassen. Bei uns haben sie alles gepfiffen", meinte CB Dre Kirkpatrick. Und sein Head Coach Marvin Lewis ergänzte auf Nachfrage zum Foul gegen Sims: "Ich habe da kein Foul gesehen, aber der Field Judge war anderer Meinung."

Korber - 19.12.2016

Touchdown durch Eli Rogers

Touchdown durch Eli Rogers (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Cincinnati Bengals - Pittsburgh Steelers (Getty Images)mehr News Cincinnati Bengalswww.bengals.commehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Cincinnati BengalsSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: