Fisher entlassen

Die Amtszeit von Jeff Fisher bei den Rams ist nach knapp fünf Jahren beendet.Die Los Angeles Rams und ihr Umfeld kommen einfach nicht zur Ruhe: Nachdem erst kürzlich die Gerüchte bestätigt wurden, der umstrittene Head Coach Jeff Fisher habe vor Beginn der Saison einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag unterzeichnet, was jedoch lange Zeit nicht öffentlich gemacht worden war, zogen die Rams-Verantwortlichen nun überraschend die Reißleine und entließen Fisher. Als Interims-Coach wurde Special Teams Coordinator John Fassel ernannt.

Seit Wochen schon stand Fisher im Mittelpunkt der Diskussionen. Zunächst ging es um seine Prophezeiung vor Saisonbeginn, die Rams hätten so viel Talent, dass zehn Saisonsiege ein Muss wären. Dann folgte die Quarterback-Kontroverse, in deren Verlauf viele Fans vehement die Ablösung des glücklosen Spielmachers Case Keenum und den Einsatz von Rookie-Quarterback Jared Goff forderten. Nachdem die Rams nach geglücktem Saisonstart zwei Mal - mit einem Sieg (gegen die Jets) Unterbrechung - vier Spiele in Folge verloren hatten, rückte Fishers negative Bilanz als Head Coach in den Blickpunkt. Der letzte, gewichtige Diskussionspunkt war schließlich die Aufregung um die Running-Back-Legende Eric Dickerson, der wegen seiner öffentlichen Kritik am Team die Heimspiele der Rams nicht mehr von der Seitenlinie aus verfolgen durfte. Dickerson konterte diese Maßnahme mit dem Versprechen, keine weiteren Heimspiele seiner Rams zu verfolgen, solange Fisher Head Coach wäre.

Der 58-jährige Fisher wurde 2012 zum neuen Head Coach der damals noch in St. Louis beheimateten Rams ernannt. In seinen knapp fünf Jahren als Head Coach gelangen ihm mit seinem Team 31 Siege und ein Unentschieden. Er musste 45 Niederlagen hinnehmen, und in keiner Saison während seiner Amtszeit gelangen Fisher und den Rams mehr als sieben Siege. Nun müssen die Verantwortlichen in Los Angeles die Weichen für die Zukunft stellen, damit die Rams endlich wieder auf die Erfolgsspur zurückfinden.

Uwe Rudolph - 13.12.2016

Die Amtszeit von Jeff Fisher bei den Rams ist nach knapp fünf Jahren beendet.

Die Amtszeit von Jeff Fisher bei den Rams ist nach knapp fünf Jahren beendet. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Los Angeles Ramswww.therams.comSpielplan/Tabellen Los Angeles Rams
Booking.com
Los Angeles Rams
NFC South
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
AFC
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: