"Ich vermisse das Essen sehr"

Florian MaierSieben Schüler der Academy der Vienna Vikings und ein weiterer Nachwuchs-Spieler befinden sich derzeit auf einem High School-Year in den USA. Anlaß genug für die Wikinger zu schauen, wie denn bei diesen die aktuelle Gemütslage ist. Julia Köberl sprach im Auftrag der Vikings daher mit dem in der ersten und zweiten Mannschaft der Wiener aktiven Florian Maier, der auch als U11-Coach eine wichtige Stütze des Teams ist und war.

VV/Julia Köberl:
Wie lange bist Du schon in den USA und wie lange wirst Du die Howell High, Michigan noch besuchen?

Florian Maier:
Ich bin jetzt schon ungefähr seit vier Monaten in den USA, mit einer vierwöchigen Unterbrechung im Oktober. Der Grund für die Unterbrechung war ein Kreuzbandriss, den ich mir bei einem der ersten Spiele der Saison zugezogen habe. Als "Senior" endet mein normaler Schulalltag Ende April, aber ich habe Anfang Juli noch den graduation walk. Ich plane dann ungefähr Mitte Juni nachhause zu fliegen und in die Heimat zurückzukehren. Ich werde dann etwas mehr als zehn Monate hier verbracht haben.

VV/Julia Köberl:
Wie unterscheidet sich dein Alltag von jenem in Wien? Wie unterscheidet sich das Schulsystem?

Florian Maier:
Während der Football Saison waren die Tagesabläufe fast identisch mit jenen in Wien. Jedoch jetzt, wo die Football Saison vorbei ist und ich aufgrund der Verletzung auch keinen anderen Sport ausüben kann, habe ich sehr viel Freizeit. Was ich auch sehr genieße. Das Schulsystem in den USA ist nicht zu vergleichen mit unserem. Das Niveau ist sehr individuell steuerbar. Wenn man wirklich etwas lernen und eine Challenge haben will, kann man schwere Klassen wählen. Viele meiner Mitschüler besuchen auch schon die Uni, während sie noch die High School fertig machen. Wiederum kann man auch einfache Fächer wählen und nur das Nötigste machen für die Schule. Ich persönlich habe einen Mittelweg gewählt. Ich will ja nicht meine ganze Freizeit mit Hausübung verbringen :). Aber ich habe einige Klassen auch extra gewählt, so dass ich nicht meinem Unterrichtsplan in Österreich hinterherhinke und nicht zu viel zum Nachlernen habe, wenn ich wieder zurückkomme.

VV/Julia Köberl:
Kommen wir zum Football: Wie beurteilst Du das Niveau deines High School Teams im Vergleich zu deinem Home-Team in Wien?

Florian Maier:
Das Niveau auf unserer High School war echt gut. Wir haben auch einige Spieler im Team, die die Möglichkeit haben werden, auf dem nächsten Level (College Football) weiter Football zu spielen. Wir sind leider im ersten Playoffspiel gegen das Team ausgeschieden, welches dann auch ins Endspiel eingezogen ist. Vergleichen kann man die Teams unserer High School mit meinen Stammteams in Wien nur schwer. Auf der High School spielen Kinder zwischen 16 und 19 Jahren Football und bei den Vikings I und Vikings II laufen erwachsene Männer auf.

VV/Julia Köberl:
Wirst Du in der gleichen Position eingesetzt wie in Wien?

Florian Maier:
Ich habe hauptsächlich meine Position (RB) gespielt, aber ich bin auch manchmal als Wide Receiver zum Einsatz gekommen. Außerdem war ich fast in jedem Special Team vertreten.

VV/Julia Köberl:
Unterscheidet sich das Training deutlich?

Florian Maier:
Also der größte Unterschied war, dass hier wirklich fast jeder zwei Positionen gespielt hat - also im Angriff und in der Verteidigung. Also hatten wir einen Offense- und einen Defense-Tag. Die Defense-Tage waren für mich nie so spannend, weil ich mit den CB mittrainiert habe und in den Team Sessions hab ich im Scout Team ausgeholfen. Footballtechnisch hab ich insgesamt nichts Neues lernen können, aber es hat Spaß gemacht wieder gegen Gleichaltrige zu spielen und auch zu trainieren.

VV/Julia Köberl:
Hast Du rasch ins Team hinein gefunden? Wie wurdest Du aufgenommen? Würdest Du einem jungen Vikings Spieler diese Erfahrung empfehlen?

Florian Maier:
Also am Anfang wollten keiner wirklich glauben, dass ein Europäer Football spielen kann. Aber nach dem ersten Training haben sich die Meinungen und Vorurteile schnell gelegt. Ich hab dann auch rasch in die Mannschaft gefunden. Ich kann diesen Schritt auf jeden Fall nur weiterempfehlen. Die Erfahrung, die man macht, die Eindrücke die man bekommt, bleiben einem fürs ganze Leben. Auf einer High School Football zu spielen war eine sehr schöne und einzigartige Erfahrung, die ich machen durfte. Footballtechnisch bringt einem das Auslandsjahr nicht wirklich weiter. Hier sollte man sich nicht zuviel erwarten.

VV/Julia Köberl:
Hattest Du besonders einschneidende Erlebnisse, Tief/Hochpunkte, die du erwähnen möchtest?

Florian Maier:
Ein ganz klarer Tiefpunkt war mein Kreuzbandriss. Es ist im vierten Spiel passiert, beim ersten Kickoff. Ich hab den Ball returned und bin bei einem harten Cut im Kunstrasen hängen geblieben. Ich bin ohne Kontakt zu Boden gegangen und habe sofort gewusst, dass es eine ernste Verletzung ist. Das positive an der ganzen Geschichte war, dass ich nach Hause fliegen konnte und meine Familie und Freunde gesehen habe.

VV/Julia Köberl:
Wirst Du Weihnachten in Wien sein oder "alleine” in den USA verbringen?

Florian Maier:
Ich werde Weihnachten in den USA verbringen. Aber nicht alleine, sondern mit meiner Gastfamilie. Die ich schon sehr lieb gewonnen hab. Dies in kurzer Zeit. Ich hätte mir auch keine bessere Gastfamilie wünschen können.

VV/Julia Köberl:
Was vermisst Du an Wien? Kannst Du Dir vorstellen, für immer in den USA zu leben/ zu bleiben?

Florian Maier:
Ich vermisse das Essen sehr. Ein Schnitzel mit Kartoffelsalat oder einen Zwiebelrostbraten gehen mir da am meisten ab. In den USA zu leben könnte ich mir nur schwer vorstellen. Da müsste es schon einige gute Gründe geben. Ich finde, für ein Jahr ist es ganz schön in den USA zu leben, aber zu Hause ist es immer noch am schönsten.

VV/Julia Köberl:
Was ist Dein Ziel im Football ?

Florian Maier:
Also mein nächstes großes Ziel ist es für die U19-Europameisterschaft fit zu werden, die kommenden Sommer in Frankreich stattfinden wird.

VV/Julia Köberl:
Dafür wünschen wir dir schon jetzt viel Erfolg und danken für das Gespräch! Dein Team in Wien freut sich jedenfalls bereits auf deine Rückkehr!

Wittig - 09.12.2016

Florian Maier

Florian Maier (© VV/Andreas Bischof)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News AFLfootball.atmehr News Vienna Vikingswww.viennavikings.comSpielplan/Tabellen AFLLeague Map AFLSpielplan/Tabellen Vienna VikingsOpponents Map Vienna Vikings
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: