Sperrenupdate McClain und Gregory

Rolando McClainDie Dallas Cowboys sorgen momentan nicht nur auf dem Platz für Aufsehen, auch abseits des Platzes werden Schlagzeilen produziert. Allerdings im Gegensatz zum sportlichen Teil eher negative:

Linebacker Rolando McClain wurde von der NFL auf unbestimmte Zeit gesperrt, weil er zum wiederholten Mal gegen die Richtlinie bezüglich der Einnahme verbotener Substanzen beziehungsweise Drogen verstoßen hat. Laut NFL Network Insider Ian Rapoport wird die erneute Sperre mit einem verpassten Drogentest begründet.

McClain war in der laufenden Saison bereits 10 Spiele als Wiederholungstäter gesperrt; nach drei turbulenten Jahren in Oakland wäre dies seine dritte Saison in Texas. Momentan sieht es allerdings eher so aus, als ob er weder für die Cowboys noch für ein anderes Team noch einmal auflaufen wird, da er seit geraumer Zeit nur noch für Negativschlagzeilen sorgt.

Im Trainingscamp wurde das Fehlen des 27jährigen Spielers noch mit "Problemen im familiären Umfeld" begründet, mittlerweile scheint McClain jedoch komplett im Drogensumpf unterzugehen. Er unterzeichnete in der Offseason einen Ein-Jahres-Vertrag; da eine Suspendierung automatisch den Verlust des Salärs für diesen Spieltag mit sich bringt, wird er außer einem Signing Bonus von 750.000 Dollar wohl keine Zahlungen von den Cowboys erhalten. Den Signing Bonus könnte das Management zudem zurückfordern, wobei bislang nicht bekannt wurde, ob dies auch durchgeführt wird.

Nicht viel besser sieht es bei Defensive End Randy Gregory aus: er hatte sich im Sommer selbst in eine Reha-Klinik eingewiesen, nachdem gegen ihn eine Suspendierung von vier Spielen ausgesprochen worden war; kurz darauf wurde eine 10 Spiele dauernde Sperre ausgesprochen, so dass er auf alle Fälle für die ersten 14 Begegnungen ausfallen würde.

Zwischenzeitlich kamen Gerüchte auf, dass die NFL eine dritte Sperre, die automatisch ein komplettes Jahr umfassen würde, gegen Gregory aussprechen wird. Eine offizielle Bestätigung war zunächst ausgeblieben, so dass man davon ausging, dass Gregory wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann.

Obwohl der Zweitrundenpick aus dem Draft 2015 im Vorjahr in 12 Partien keinen Sack verbuchen konnte, würde er der D-Line, die zeitweise Probleme hat, Druck auf den gegnerischen Quarterback auszuüben, deutlich mehr Schlagkraft verleihen.

Daraus wird jetzt vermutlich nichts: die NFL hat den Cowboys mitgeteilt, dass Gregory vorerst nicht ins Training einsteigen darf. Allerdings hat er wohl Einspruch eingelegt, der üblicherweise aufschiebende Wirkung hat. Sollte die NFL nicht unerwartet zügig entscheiden, wird er wohl in Woche 16 gegen die Philadelphia Eagles auflaufen können.

Wenigstens ein kleiner Lichtblick im Suspendierungsdschungel bei den Cowboys.

Carsten Keller - 08.12.2016

Rolando McClain

Rolando McClain (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.comSpielplan/Tabellen Dallas Cowboys
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: