Thies in Rendsburg

Rechtzeitig zum offiziellen Trainingsstart in der Off-Season präsentieren die Rendsburg Black Knights mit dem 48-jährigen Olaf Thies ihren neuen Head-Coach. Thies war bis zuletzt bei den Hamburg Huskies als Defensive Line und Atlethic Coach tätig.

Seine Sportkarriere begann Thies 1976 als Radrennfahrer in Bremen, wurde 1984 Langstrecken Landesmeister. Nach einem kurzen Abstecher als Marathonläufer wechselte er 1991 zum American Football. Erste Erfahrungen sammelte Thies als Tight End bei den Kiel Holtenauer Condors und konnte diese über 14 Jahre hinweg als Tight End, Defensive End und Center bei den Kiel Baltic Hurricanes erweitern. Seine Erfolge als Spieler umfassen mehrere Titel der Regionalliga Nord und in der GFL 2 Nord.
Fünf Mal erreichte er mit den Hurricanes die GFL Playoffs, konnte 2008/09 mit diesen in den German Bowl einziehen und wurde auch in diesen Jahren Vizemeister der GFL.

Noch während seiner aktiven Football-Zeit begann Thies seine Coaching-Karriere. Nach ersten Positionen als Offensive Coardinator bei den Kiel Baltic Witches, Head Coach der Wild Canes und Offensive Coardinator der Junior Canes, konnte Thies 2009 sein Wissen unter Kent Anderson bei den Hurricanes weiter ausbauen. Schon im darauffolgenden Jahr verbrachte Thies ein Jahr am Iowa Wesley College, USA, und wurde von Anderson zum Coach ausgebildet.

Wieder in Deutschland, fungierte Thies als Offensive Line Coach der Lübeck Cougars und als Athletic Coach der Hamburg Blue Devils, sowie zuletzt als Defensive Line und Athletic Coach der Hamburg Huskies. Parallel dazu verpflichtete der AFCV Schleswig-Holstein Thies von 2012 bis 2014 als Head Coach der U16 Landesjugendauswahl "Team Thunder".

Diese, seine, langjährigen Erfahrungen möchte er nun an das Team der Rendsburg Black Knights weiter geben. Zusammen mit dem wachsenden Coaching-Staff, wollen die Black Knights eine zukunftsorientierte Grundlage schaffen, um auf sportlicher Ebene neue Wege einzuschlagen.

Schlüter - 28.11.2016

(© Schlüter)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Rendsburg Knightswww.rendsburg-knights.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Rendsburg Knights
Kiel Baltic Hurricanes
Hamburg
Heute vor 13 Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: