Wachablösung

David Johnson trägt in seinem zweiten NFL-Jahr mittlerweile die Hauptlast des Angriffs der Cardinals.Im letzten Jahr warf Quarterback Carson Palmer 35 Touchdowns bei nur elf Interceptions, und erst im NFC Championship gegen die Panthers fand diese Erfolgsgeschichte ein jähes Ende, als Palmer vier Interceptions verschuldete und die Cardinals mit 15:49 den Finaleinzug verpassten. Palmer gelobte Besserung, doch der bisherige Saisonverlauf lässt eher vermuten, dass der Spielmacher, der Ende des Jahres 37 Jahre alt werden wird, seinen Zenit überschritten hat. Zumal es der Offensive Line zu selten gelingt, Palmer ausreichend Zeit zu verschaffen: 30 Mal ging Palmer in der laufenden Saison hinter seiner Angriffslinie mit dem Ball in der Hand zu Boden - nur Colts-Spielmacher Andrew Luck musste in der NFL mehr Quarterback Sacks (35) hinnehmen. Erwartungsgemäß trägt in diesem Jahr Running Back David Johnson, nunmehr in seinem zweiten NFL-Jahr, die Hauptlast des Angriffs.

Während Palmers Statistik eher dürftig ist (13 Touchdown-Pässe bei zehn Interceptions), sorgt Running Back David Johnson für Furore: Mit 863 Yards Raumgewinn liegt er in der NFL auf dem dritten Platz. Längst in einer eigenen Liga für sich spielt er im Hinblick auf gefangene Pässe durch Running Backs. Mit 510 Yards Raumgewinn liegt er an der Spitze all jener Running Backs, die zu den Größen ihrer Zunft in dieser Kategorie zählen und auch bei ihren Teams die Hauptlast des Laufangriffs tragen: Le’Veon Bell von den Steelers (415 Yards), der die ersten Saisonspiele wegen einer Sperre verpasste, und Melvin Gordon (346 Yards) von den Chargers. Weder der führende Running Back der NFL, Ezekiel Elliott von den Cowboys, noch DeMarco Murray von den Titans - mit 1.000 Yards Raumgewinn Zweiter hinter Elliott - reichen mit ihrer Ausbeute aus Fängen nur annähernd an Johnson heran.

Wie wichtig der 24-Jährige in seinem zweiten NFL-Jahr mittlerweile für die Cardinals geworden ist, belegen folgende Zahlen: Johnsons Anteil am Gesamtraumgewinn der Cardinals durch Läufe (1.117 Yards) liegt bei über 75 Prozent. Bei gefangenen Pässen liegt Johnson hinter Larry Fitzgerald (749 Yards) und noch vor John Brown (380 Yards) und Michael Floyd (379 Yards) auf dem zweiten Platz der Team-Statistik. Sein Anteil liegt hier bei immerhin fast 20 Prozent. Aus dem Angriff der Cardinals ist Johnson schon längst nicht mehr wegzudenken, während Palmers Zeit in Arizona wohl endgültig abzulaufen scheint.

Uwe Rudolph - 24.11.2016

David Johnson trägt in seinem zweiten NFL-Jahr mittlerweile die Hauptlast des Angriffs der Cardinals.

David Johnson trägt in seinem zweiten NFL-Jahr mittlerweile die Hauptlast des Angriffs der Cardinals. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Arizona Cardinalswww.azcardinals.comSpielplan/Tabellen Arizona Cardinals
Booking.com
Arizona Cardinals
NFC South
AFC
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: