Ohio State entrinnt Katastrophe

Mark Dantonio entschied sich beim Stand von 17:16 für den Zweipunktversuch. Eine Interception und der Sieg der Buckeyes war die Folge.Die Michigan State Spartans waren in den letzten Jahren immer ein schwerer Gegner für Ohio State. 2013 schlugen sie die Buckeyes im Big Ten Championship, letztes Jahr zerstörten sie die gegnerischen Träume von den Playoffs durch einen knappen Sieg gegen Ende der Saison. Dennoch erwartete gestern kaum jemand, dass es wieder zwischen den Rivalen spannend werden würde. Das Jahr 2016 war bisher für die Spartans eine einzige Katastrophe: Letztes Jahr noch Big Ten-Meister und in die Playoffs eingezogen, hat man bislang lediglich drei Spiele gewonnen.

Doch es wurde knapp. Beim Stand von 17:10 für den Favoriten und noch vier Minuten auf der Uhr lief LJ Scott über einen Yard in die Endzone. Michigan State hatte plötzlich die Chance, die Partie auszugleichen und das Spiel in die Verlängerung zu schicken. Stattdessen entschied sich Mark Dantonio jedoch für einen Zweipunktversuch. "Die ganze Woche habe ich gesagt, dass wenn es zum Schluss spannend wird, wir versuchen werden die Partie zu gewinnen statt auszugleichen", meinte der Coach nach dem Spiel. Ob er diese Entscheidung bereuen wird, ist durchaus möglich, denn Tyler O’Connor warf im entscheidenden Moment eine Interception. So stand es 17:16 und die Defense Ohio States hielt für die restliche Spielzeit stand, um den knappen Sieg abzusichern.

Die Buckeyes haben letztlich aber keine gute Figur abgegeben, was ihren Playoffs-Chancen schmerzen dürfte. Speziell der Angriff hatte wieder einmal mit großen Schwierigkeiten zu kämpfen, J. T. Barrett musste praktisch im Alleingang die Offense fortbewegen. Nur zehn seiner 22 Pässe kamen für 86 Yards und einen Touchdown an - was unter anderem auch am windigen und teilweise verschneiten Wetter gelegen hat - und insgesamt 24 Mal lief der Quarterback für 105 Yards. Einzig der Running Back Mike Weber half ihm mit 111 Yards und einen Touchdown am Boden aus.

Die Partie war über den gesamten Zeitraum spannend. Die Spartans eröffneten das Spiel mit einem 64 Yard Touchdown-Pass von O’Connor zu Scott für die 7:0-Führung. Scott war im Allgemeinen kaum aufzuhalten, er überbrückte am Boden 160 und durch die Luft 76 Yards. Barrett und Curtis Samuel glichen später im ersten Viertel über 24 Yards aus, zur Halbzeit stand es dann 10:10, bevor Weber im dritten Spielabschnitt durch einen punktreichen vier Yard Lauf auf 17:10 stellte.

Mit dem Sieg können sich die Buckeyes nun auf das große Match gegen Michigan nächste Woche konzentrieren. Selten zuvor hatte diese Rivalität eine so große Bedeutung, denn der Verlierer wird definitiv aus dem Playoffs-Rennen ausscheiden, während die Chancen des Siegers so gut sein werden wie noch nie diese Saison. Nächsten Samstag findet das Spektakel ab 18 Uhr deutscher Zeit in Columbus statt.

Kai Weiß - 20.11.2016

Mark Dantonio entschied sich beim Stand von 17:16 für den Zweipunktversuch. Eine Interception und der Sieg der Buckeyes war die Folge.

Mark Dantonio entschied sich beim Stand von 17:16 für den Zweipunktversuch. Eine Interception und der Sieg der Buckeyes war die Folge. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtFotoshow Michigan State Spartans - Ohio State Buckeyes (Getty Images)mehr News Michigan State Spartanswww.msuspartans.commehr News Ohio State Buckeyeswww.ohiostatebuckeyes.comSpielplan/Tabellen Michigan State SpartansSpielplan/Tabellen Ohio State Buckeyes
Booking.com
Michigan State Spartans
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: