"42 Sekunden sind viel Zeit"

Ezekiel Elliott war drei Mal erfolgreich.Die Dallas Cowboys sind nicht zu stoppen. Letztes Opfer der Siegesserie der Cowboys waren die Pittsburgh Steelers, welche vor heimischem Publikum in einem hart umkämpften Spiel mit 30:35 das nachsehen hatten. Dabei war die Niederlage denkbar knapp. Sieben Mal wechselte zwischen beiden Teams die Führung, welche den Abend mit insgesamt sechs verpassten Two-Point-Conversion garnierten. Drei Touchdowns in den letzten zwei Minuten, zwei davon durch Cowboys-RB Ezekiel Elliott, entschieden letztendlich das Spiel für die Cowboys, die damit ihren achten Sieg in Folge feierten. Zuletzt gelang ihnen dies in der Saison 1977, die sie mit dem Titelgewinn krönten.

Als Steelers-QB Ben Roethlisberger 42 Sekunden vor dem Spielende WR Antonio Brown zum 30:29 in der Endzone anspielte, schien das Spiel in letzte Minute für die Steelers entschieden zu sein. Dabei war der zum Erfolg führende Spielzug eher ungewöhnlich. Die Steelers rannten nach einem vollständigen Pass auf TE Jesse James an die neue Line of Scrimmage für den nächsten Spielzug und Roethlisberger gestikulierte und rief lautstark, dass er den Ball absichtlich auf den Boden werfen würde, um die Spielzeit zu stoppen. Doch während die Spieler der Steelers scheinbar regungslos den "Spike" erwarteten, lief WR Antonio Brown in die Endzone um dort den Pass zum Touchdown zu empfangen. Das Überraschungsmoment hatte gewirkt. Dies war eine exakte Kopie des Spielzuges von Dolphins-QB Dan Marino, der diesen Trick 1984 gegen die New York Jets salonfähig machte. Damit löste er damals eine wochenlang anhaltende Diskussion über sportliche Fairness aus.

Die Cowboys zeigten sich wenig geschockt und gingen schlicht erneut an die Arbeit, mit noch 42 Sekunden verbleibenden Spielzeit. Und es dauerte auch nicht lange. Durch zwei Pässe von QB Dak Prescott und einen Face Mask Penalty, verschuldet von Steelers-CB Sean Davis, an die 32 Yards-Linie der Steelers katapultiert, brach RB Elliott erneut durch die Linie und sprinteten ungehindert in die Endzone der Steelers zum letztendlichen Erfolg. Er beendete seinen Arbeitstag mit 114 Yards in 21 Läufen und 2 Touchdowns sowie 2 gefangenen Pässen für 95 Yards und einen weiteren Touchdowns. QB Dak Prescott konnte sich am Ende über 319 Yards Raumgewinn und zwei Touchdowns in 22 Pässen bei 32 Versuchen erfreuen. In dieser Form sind die Cowboys dank ihrer beiden Rookies der heißeste Kandidat der NFC auf den Super Bowl.

"Das ist die Story des Spiels für mich, wie wir immer wieder nach einem Rückstand zurückgekommen sind. Wir haben auch zahlreiche Fehler gemacht. Immer wieder haben wir uns mit Strafen in Schwierigkeiten gebracht. Aber wir sind ruhig geblieben und haben das Spiel konzentriert zu Ende gespielt", und lobte anschließend die Übersicht und Ruhe, mit der QB Dak Prescott das Team angeführt hatte. Auf die Frage, ob er den nach dem Touchdown der Steelers noch an einen Wende geglaubt habe antworte Prescott trocken: "42 Sekunden mit 3 Time Outs sind eine Menge Zeit. Da kann viel passieren."

Für die Steelers wird es nach der vierten Niederlage in Folge langsam kritisch. "Zuerst ein großes Kompliment an die Cowboys, wie sie zurückgekommen sind. Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht und hatten den Sieg heute auch nicht verdient. Das können wir nicht akzeptieren und werden es auch nicht. Besonders in einigen kritischen Momenten haben wir gepatzt. Im Gegenzug haben die Cowboys die Big Plays gegen uns gemacht", war Steelers-Head-Coach Mike Tomlin sichtlich verärgert über die knappe Niederlage.

Und was sagte Antonio Brown zu dem "Fake Spike Touchdown" am Ende der Partie? "Das üben wir jede Woche im Training. Ben hatte mir ein Signal gegeben und ich wusste, dass der Spielzug jetzt kommen würde."

Korber - 14.11.2016

Ezekiel Elliott war drei Mal erfolgreich.

Ezekiel Elliott war drei Mal erfolgreich. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen AnsichtStatistik zum SpielFotoshow Pittsburgh Steelers - Dallas Cowboys (Getty Images)mehr News Dallas Cowboyswww.dallascowboys.commehr News Pittsburgh Steelerswww.steelers.comSpielplan/Tabellen Dallas CowboysSpielplan/Tabellen Pittsburgh Steelers
Booking.com
Dallas Cowboys
NFC South
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: