Unicorns Academy geht an den Start

Ralph Gruber, Jürgen Gehrke und Kurt Hocher (von links) freuen sich über die Gründung der Unicorns Academy Das Evangelische Schulzentrum Michelbach und die Schwäbisch Hall Unicorns starteten am Mittwoch eine in Deutschland einzigartige Einrichtung: Sie gründeten die Unicorns Academy und unterzeichneten beim Kickoff in der Mensa des Schlosses in Michelbach / Bilz den Kooperationsvertrag dazu.

"Nach 30 Minuten war eigentlich klar, dass wir das machen werden", sagte Ralph Gruber, der stellvertretende Schulleiter des Evangelischen Schulzentrums Michelbach (ESZM) am Mittwoch vor 50 Gästen in der Mensa des Schulcampus im Michelbacher Schloss. Er berichtete damit vom ersten Gespräch mit den Unicorns, die im Sommer mit der Idee einer Football-Academy an die Michelbacher Schule herangetreten war. "Wir waren von der Idee sofort begeistert und sind uns sicher, dass diese Kooperation erfolgreich sein wird."

Die Unicorns Academy ist eine Verbindung zwischen Schule und Sport, in der die schulische Laufbahn der Schüler und deren sportliche Entwicklung gleichermaßen groß geschrieben werden. In der Kooperation, die in dieser Form im deutschen Football-Sport einzigartig ist, sind die Michelbacher für die schulische Ausbildung und den Abschluss der Schüler verantwortlich. Angeboten werden am ESZM die Schularten Realschule, Gymnasium (G8) und ein drei- oder sechsjähriges Aufbau-Gymnasium (G9).

Die Unicorns kümmern sich in der Academy unter der Leitung von GFL-Head-Coach Jordan Neuman um die sportliche Ausbildung und Perspektive sowie die Förderung von Talenten. Trainingseinheiten im Umfang von sechs Schulstunden werden wöchentlich in den Stundenplan der Academy-Schüler integriert sein. Angeboten wird die Academy allen Schülern ab der Klassenstufe 8.

"In der 172-jährigen Geschichte der TSG Schwäbisch Hall ist das ein bemerkenswerter Meilenstein", sagte Kurt Hocher, Präsident des Hauptvereins der Unicorns. Er lobte am Mittwoch die gute Jugendarbeit der TSG-Footballer, "in der die Academy einen weiteren, zukunftsweisenden Baustein darstellt." Die Michelbacher Ganztagesschule, die optional auch ein Internatsangebot macht, sei dafür der ideale Partner. Hochers besonderer Dank galt dem TSV Michelbach/Bilz, der sich bei der Terminplanung zur gemeinsamen Nutzung der Michelbacher Sportplätze sehr kooperativ zeigte.

Michelbachs Bürgermeister Werner Dörr begrüßte die Initiative des ESZM und der Unicorns als einen positiven Impuls für seine Gemeinde. Dörr formulierte am Mittwoch bereits eine Vision: Ein NFL-Profi, der es in den Super Bowl schafft und über seine sportlichen Wurzeln in der Unicorns Academy in Michelbach an der Bilz berichtet.

Die Kickoffveranstaltung am Mittwoch, die von der Bläsergruppe Bilzköpfe des ESZM musikalisch umrahmt wurde, fand mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags durch Ralph Gruber, Kurt Hocher und den Unicorns-Vorsitzenden Jürgen Gehrke seinen offiziellen Abschluss.

Ihren Betrieb wird die Unicorns Academy nach den Sommerferien 2017 aufnehmen. Bis dahin wollen das ESZM und die Unicorns über dieses Angebot informieren und möglichst viele Interessenten werben. Ein erster Infoabend für Schüler und Eltern findet am 1. Dezember um 19 Uhr im Musiksaal im Neubau des ESZM in Michelbach/Bilz statt. Infos zur Unicorns Academy findet man außerdem im Netz unter http://www.unicorns.de/cms/index.php?id=136.

Streich - 10.11.2016

Ralph Gruber, Jürgen Gehrke und Kurt Hocher (von links) freuen sich über die Gründung der Unicorns Academy

Ralph Gruber, Jürgen Gehrke und Kurt Hocher (von links) freuen sich über die Gründung der Unicorns Academy (© Unicorns / Löffler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News GFL Juniorswww.gfl-juniors.demehr News U15mehr News U17mehr News Schwäbisch Hall Unicornswww.unicorns.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen GFL JuniorsLeague Map GFL JuniorsSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall UnicornsSpielplan/Tabellen Schwäbisch Hall UnicornsOpponents Map Schwäbisch Hall Unicornsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Schwäbisch Hall Unicorns
Stuttgart Surge
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: