Geschwächte Passabwehr

Kevin Johnson wird den Texans gegen die Broncos fehlen und wohl auch für den Rest der Saison.Vor der Partie gegen die Denver Broncos am Montagabend plagen die Houston Texans einmal mehr Verletzungssorgen in der Abwehr. Nachdem die Texans ihren Star-Verteidiger J.J. Watt nach dem dritten Spieltag verloren, wird die Passverteidigung auf Cornerback Kevin Johnson verzichten müssen. Der 24-Jährige hat sich den Fuß gebrochen und wurde von seinem Team auf die Injured-Reserve-Liste gesetzt. Theoretisch könnte Johnson, der Top-Draftpick der Texans des Jahres 2015, am 15. Spieltag wieder in den Kader zurückkehren, aber es wird spekuliert, dass für ihn die Saison beendet ist.

Die Bedeutung von Watt und Johnson für die Defense der Texans lässt sich natürlich nicht vergleichen, weil Watt in den letzten Jahren für Houston eine derart dominante Rolle spielte. Doch Johnsons Wert für die Passabwehr darf keineswegs unterschätzt werden, auch wenn er nicht mit großen Zahlen - sprich: Interceptions - aufwarten kann, was die anderen beiden Top-Cornerbacks, Kareem Jackson und Jonathan Joseph, in dieser Saison aber auch nicht können. Keiner der drei konnte bislang einen Pass eines gegnerischen Quarterbacks abfangen.

Was Johnson bereits seit Beginn seiner Rookie-Saison auszeichnet, ist seine extrem körperliche Art zu spielen. Kein anderer Passverteidiger agierte deart aggressiv und tackelte so hart. Seine Spielweise forderte jedoch auch schon in seiner Rookie-Saison seinen Tribut: Zum einen ließ Johnson gelegentlich einen zu großen Raumgewinn bei manchen Pass-Spielen zu. Zum anderen war Johnson auch körperlich angeschlagen und musste sich nach der Saison einer Fuß- und Handgelenksoperation unterziehen.

Johnsons Ausfall trifft die Texans auch insofern schwer, als sie in den vergangenen Wochen ohne Kareem Jackson auskommen mussten, der mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen hatte. Die Passabwehr, die gut in die Saison gestartet war, ließ in Jacksons Abwesenheit deutlich mehr Raumgewinn pro Spiel zu. Da nun Johnson ausfällt und Jackson nach seiner Verletzung mitunter nicht hundertprozentig fit ist, wird die Begegnung gegen die Broncos zum echten Härtetest werden.

Uwe Rudolph - 23.10.2016

Kevin Johnson wird den Texans gegen die Broncos fehlen und wohl auch für den Rest der Saison.

Kevin Johnson wird den Texans gegen die Broncos fehlen und wohl auch für den Rest der Saison. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Houston Texanswww.houstontexans.comSpielplan/Tabellen Houston Texans
Booking.com
Houston Texans
AFC North
AFC East
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: