Kein Miller, kein Problem?

Viel zu jubeln hatten die Dolphins Cheerleader erst am vergangenen Wochenende über RB Jay AjiyiViel hatten die Fans der Miami Dolphins diskutiert: ist die Entscheidung RB Lamar Miller gehen zu lassen richtig? Die Antwort darauf ist eindeutig "Jain".

Wie wertvoll Miller sein kann, bewies er bei seinem neuem Team, den Houston Texans. 520 Yards und einen Touchdown erzielte er mit 125 Läufen, 17 Pässe fing Miller für 111 Yards und einen weiteren Touchdown. Statistisch gesehen wäre er damit bei seinem alten Team bester Passempfänger unter den Running Backs, ebenso bester Ballträger, denn Dolphins Top-RB Jay Ajayi hat erst 321 Yards am Boden gut gemacht, allerdings 204 davon alleine im Spiel gegen die Pittsburgh Steelers am vergangenen Wochenende.

Unverständlich daher, dass Ajiyi derzeit bei den Fans der Dolphins nach nur einem sehr guten Spiel als kommender Superstar unter den Running Backs gefeiert wird. Der in London geborene Ajiyi wurde 2015 in der fünften Runde gedraftet, schaffte es aber nicht wirklich sich bei den Dolphins durchzusetzen. Erfahrung fehle ihm, so die Experten, weshalb RB Lamar Miller unumstrittener Starter war. Zudem hatte er mit Verletzungen zu kämpfen, daher feierte er sein NFL Debüt erst am 8. November 2015 gegen die Buffalo Bills. Seine Rookie Saison beendete er mit 187 Yards aus 49 Versuchen und sieben gefangenen Pässen.

Unbestritten war, dass Ajiyi Talent hat und die richtige Kombination aus Schnelligkeit und Kraft. Dies jedoch auch auf das Feld in der NFL zu übertragen, ist eine Herausforderung an der zahlreiche renommiertere College-Running Backs schon scheiterten. Inwiefern es ihm gelingt, das muss er nun in den kommenden Wochen beweisen. Positiv für Ajiyi ist dabei, dass er nach seiner Leistung gegen Pittsburgh nun auch diese Chance bekommen wird.

Bei allem Jubel über seine Leistung darf man allerdings nicht vergessen, dass die Dolphins in der Offseason schon wähnten C.J. Anderson von den Denver Broncos verpflichtet zu haben. Auch in den ersten Partien waren es RB Arian Foster und Rookie Kenyan Drake, die als Starter auf das Feld durften, nicht Ajiyi.

Er gilt als sehr phyischer Running Back, der jedoch auch die notwendige Schnelligkeit mitbringt, um in der NFL zu bestehen. Aufgrund einer schweren Knieverletzung im College fiel er bis in die 5. Runde und konnte bisher nicht den ihm zugedachten Titel "Verletzungsanfällig" widerlegen. Für ihn geht es nun darum die sich bietende Chance zu nutzen, denn auch am kommenden Wochenende gegen Buffalo wird er als Starter auflaufen. Für ihn eine große Herausforderung, denn die Defensive der Bills gilt als stark gegen das Laufspiel. Zudem stehen die Dolphins hier vor dem Problem mit der zweitschlechtesten Laufverteidigung der Liga gegen das beste Laufspiel der NFL antreten zu müssen. Schlechte Vorzeichen daher für Ajiyi seine Leistung auch nur annähernd zu wiederholen, vor allem dann wenn die Dolphins zurückliegen sollten und versuchen müssen zeitsparend über das Passspiel den Rückstand zu verkürzen.

Schüler - 18.10.2016

Viel zu jubeln hatten die Dolphins Cheerleader erst am vergangenen Wochenende über RB Jay Ajiyi

Viel zu jubeln hatten die Dolphins Cheerleader erst am vergangenen Wochenende über RB Jay Ajiyi (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Miami Dolphinswww.miamidolphins.comSpielplan/Tabellen Miami Dolphins
Booking.com
Miami Dolphins
AFC North
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: