Indiana schockt Michigan State

Krise in East Lansing: Mit einem 2:2-Start hat wohl auch Coach Mark Dantonio nicht gerechnet.Letztes Jahr musste Michigan State lange gegen Indiana zittern und fast hätten die Hoosiers die bis dahin fehlerlose Saison der Spartans beendet. Doch dank 24 Punkte im vierten Spielabschnitt konnten sich die Favoriten schlussendlich noch absetzen und einen Erfolg feiern. Gestern wurde es zwischen den beiden Rivalen erneut spannend - aber dieses Mal gelang Indiana tatsächlich die Sensation. Gegen die Spartans, die vorher als Nummer 17 des Landes gelistet waren, gewannen die Underdogs in der Verlängerung knapp mit 24:21, um die Träume von Michigan State - der Big Ten-Titel, die Playoffs, letztlich die Meisterschaft - praktisch vollständig zu zerstören.

Dabei sah es über den Großteil des Spiels nicht danach aus, als würde Indiana als Sieger hervorgehen. Zwar spielten die beiden Mannschaften lange auf Augenhöhe, doch es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Michigan State davonziehen würde. Gleich im ersten Viertel passte Tyler O’Connor über 86 Yards zu seinem Receiver R. J. Shelton und es stand 7:0. So blieb es auch für längere Zeit, erst spät im dritten Durchgang punkteten die Spartans erneut, O’Connor fand dieses Mal Delton Williams über 24 Yards für das 14:0. O’Connor spielte gestern auch sonst deutlich besser als noch letzte Woche gegen Wisconsin und passte für 263 Yards und drei Touchdowns.

Doch die Hoosiers sollten noch ein fulminantes Comeback in sich haben. Mit noch 52 Sekunden im dritten Viertel fing der Quarterback Richard Lagow bei einem Trick-Spielzug einen Pass von Mitchell Paige für das 14:7. Nur wenige Minuten später fand Lagow dann selbst Ricky Jones für den Ausgleich. Und mit noch viereinhalb Minuten auf der Uhr arbeiteten der Quarterback und seine Anspielstation Paige erneut zusammen und gingen über 15 Yards erstmals in Führung.

Die Spartans gaben sich jedoch noch nicht geschlagen und kämpften sich über 13 Spielzüge und 75 Yards wieder zurück. Die lang andauernde Offensivserie schlossen sie elf Sekunden vor Spielende bei 4th Down mit einem zwei Yard Touchdown-Pass von O’Connor zu dem Tight End Josiah Price ab. So ging es beim Stand von 21:21 in die Verlängerung. Hier ließ die Offensive von Michigan State aber schnell zwei Sacks zu, wodurch Michael Geiger ein 49-Yard-Field-Goal versuchen müsste - es misslang und so hatte Indiana die Chance auf den Sieg. Diese nutzten sie dann auch und Griffin Oakes traf sein Field Goal aus 20 Yards für die 24:21-Sensation.

Während Indiana somit schon ihren dritten Sieg der Saison einfahren konnte und auf eine weitere Bowl-Teilnahme hoffen wird - und vielleicht auf einen weiteren Schocker, denn in den nächsten zwei Wochen treffen die Hoosiers auf Ohio State und Nebraska - muss sich Michigan State bemühen, die Saison noch zu retten. Mit einer 2:2-Bilanz hat wohl niemand gerechtet, besonders nachdem man noch vor zwei Wochen Notre Dame überzeugend geschlagen hatte, um sich auf 2:0 zu stellen. Es wird nur bedingt leichter werden. Nächste Woche treffen die Spartans auf BYU - keine einfache Aufgabe - später reisen auch noch Michigan und die Buckeyes nach East Lansing. Es heißt nun hoffen, dass die beiden Favoriten in der East Division der Big Ten noch patzen und man gegen mindestens einen der beiden gewinnen kann. Nur dann gibt es noch eine Chance, sich wieder als Top-Team zu etablieren.

Kai Weiß - 02.10.2016

Krise in East Lansing: Mit einem 2:2-Start hat wohl auch Coach Mark Dantonio nicht gerechnet.

Krise in East Lansing: Mit einem 2:2-Start hat wohl auch Coach Mark Dantonio nicht gerechnet. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Indiana Hoosierswww.iuhoosiers.commehr News Michigan State Spartanswww.msuspartans.comSpielplan/Tabellen Indiana HoosiersSpielplan/Tabellen Michigan State Spartans
Booking.com
Michigan State Spartans
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: